Sieger Jorge Lorenzo: «Es ist unglaublich!»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo ist zurück! Zurück auf der obersten Stufe des Podests. Durch die richtige Taktik sicherte sich der zweifache MotoGP-Weltmeister im Regen von Aragón den Sieg.

In Aragón kämpfte Jorge Lorenzo gegen Dani Pedrosa und Marc Márquez um den Sieg. Doch als Regen über dem MotorLand einsetzte, waren die Repsol-Honda-Piloten zu risikobereit. Beide verzichteten auf den Bike-Wechsel und stürzten auf ihren Slicks. Lorenzo holte sich rechtzeitig seine zweite Maschine mit Regenreifen in der Yamaha-Box ab und siegte souverän. Es ist sein 32. MotoGP-Sieg.

Nach dem verkorksten Saisonstart und vier zweiten Plätzen in den letzten vier Rennen war Lorenzo überglücklich über seinen ersten Sieg 2014. «Was für ein Rennen. Unglaublich. Manchmal sind Rennen unberechenbar – im positiven und negativen Sinn. Es war ein sehr positives Rennen. Unter diesen Bedingungen muss man sehr konzentriert sein, denn es kann alles passieren. Man muss den richtigen Zeitpunkt für den Bike-Wechsel finden. Dafür braucht man etwas Glück. Diesmal hatten wir Glück. Ich fuhr im Trockenen und im Nassen sehr gut und war sehr fokussiert. Ich habe alles gegeben.»

Lorenzo weiter: «Da die Temperaturen niedriger waren als am Samstag, fühlte ich mich auf dem Bike wohler. Ich wusste, dass ich schneller sein würde, denn im Qualifying hatten wir im zweiten Run einen schlechten Reifen. In der Aufwärmrunde fühlte sich das Bike sehr gut an, auch in den Bremszonen. Ich konnte viel Kurvenspeed fahren, daher war ich enttäuscht, als es plötzlich tröpfelte. Der Kampf gegen Marc und Dani um den Sieg machte Spaß. Doch dann gab mir der Hinterreifen kein Vertrauen mehr und ich fiel zurück. Da Dovizioso aufholte, dachte ich, dass ich nur Fünfter werden kann. Doch ich hatte die Intuition, dass ich wechseln muss. Ich habe es riskiert und meine Chance genutzt.»

Lorenzo: «Nie über den Sieg gesprochen»

Nach Rossis Triumph in Misano ist dies der zweite Sieg für Yamaha in Folge. Zudem ist es der erste Sieg für Yamaha in Aragón. «Vor dem Rennen habe ich mit Wilco Zeelenberg darüber gesprochen, um den dritten Platz zu kämpfen, aber nie über den Sieg. In den letzten Rennen waren wir in guter Form, aber hier hatten wir große Probleme. Wir haben nicht erwartet, hier zu gewinnen. Es ist unglaublich!»

Nun folgt der Japan-GP in Motegi. 2013 besiegte Lorenzo Márquez. «Im letzten Jahr konnte ich in Japan siegen, aber in diesem Jahr ist alles anders. Doch in den letzten Rennen waren wir stark.»

Im Gesamtklassement liegt Lorenzo nun nur mehr 12 Punkte hinter Rossi und drei weitere hinter Pedrosa. «Für die Tabelle waren Valentinos und Danis Sturz sehr hilfreich. Nun ist es einfacher für mich, um den zweiten WM-Platz zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5