Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alvaro Bautista (15./Honda): Frust und Verzweiflung

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista jammert über die Abstimmung seiner Honda

Alvaro Bautista jammert über die Abstimmung seiner Honda

Bei Alvaro Bautista läuft zurzeit nichts zusammen. Am ersten Trainingstag auf Phillip Island musste er mit Rang 15 eine herbe Schlappe einstecken. Scott Redding fast gleichschnell.

Mit 22 Runden fuhr Alvaro Bautista im zweiten Training die meisten Runden aller Teilnehmer. Gebracht hat das wenig, sein Rückstand ist mit 1,5 sec beängstigend gross. Als 15. ist er eine halbe Sekunde langsamer als Stefan Bradl auf der zwölften Position.

Die Erklärung des Gresini-Piloten klingen wie eine leiernde Schallplatte. Seit Wochen klagt der Spanier über zu wenig Grip am Hinterrad. «Wir wussten schon vorher, dass die Situation hier mit einem noch härteren Reifen entsprechend schlimmer sein wird», winkt Bautista frustriert ab. «Heute war es schwierig, nicht zu stürzen.»

Vermeiden konnte der 29-Jährige einen Crash jedoch nicht: Im ersten Training fabrizierte er seinen 13. Saisonsturz. Ausserdem stürzten unter anderem Jorge Lorenzo (Yamaha), Andrea Iannone (Ducati), Broc Parkes (ART) sowie die Espargaro-Brüder!

«Ich kann den Hinterreifen nicht spüren, ich kann das Gas so nicht aufdrehen und kann auch nicht schnell in die Kurve hineinfahren», schimpft Bautista. «Das ist wirklich frustrierend, so kann ich nicht ordentlich fahren.»

Beinahe wäre der Werks-Pilot sogar von seinem Teamkollegen Scott Redding geschlagen worden, der mit der Open-Honda nur 37/1000 sec langsamer unterwegs war. «Es war schwierig heute», stimmte der Brite Bautista zu. «Es fühlt sich so an als wären wir bereits am Limit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5