Yamaha 2017: Hat Valentino Rossi Mitspracherecht?

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Wir er sich mit einem starken Teamkollegen diesmal arrangieren?

Valentino Rossi: Wir er sich mit einem starken Teamkollegen diesmal arrangieren?

Jorge Lorenzo wird Yamaha Ende 2016 verlassen. Nun wird über seinen Nachfolger spekuliert. Maverick Viñales steht auf Yamahas Wunschliste ganz oben. Hat auch Rossi Einfluss auf diese Entscheidung?

Der Wechsel von Jorge Lorenzo zu Ducati 2017 brachte das Fahrerkarussell richtig in Fahrt. Nun wird nach einem Nachfolger für den Weltmeister im Yamaha-Werksteam gesucht. Kommt neben Maverick Viñales auch Marc Márquez in Frage? Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis stand in Jerez Rede und Antwort.

Hauptsponsor Movistar kam zu Yamaha, als zwei der drei besten Fahrer der Welt unter Vertrag waren. Nun ist es nur noch einer. Wird das die Zusammenarbeit mit diesem Sponsor verändern?

Ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist. Wir haben das Glück, dass kein Sponsor in unserem Paket dominiert. Movistar ist ein sehr wichtiger Sponsor für uns, aber wir haben auch andere wichtige Sponsoren. Sie haben das Vertrauen in uns, dass wir die richtige Entscheidung treffen, um das bestmögliche Paket zusammenzustellen. Es geht hierbei um Vertrauen. Wenn wir natürlich einen großen Fehler machen und jemanden engagieren, der nicht konkurrenzfähig ist, dann werden sie sich beschweren. Doch wir planen nicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Ich bin sicher, dass es alle bevorzugt hätten, wenn Jorge bleiben würde, aber sie Vertrauen unserem Management.

Darf Jorge die Ducati bereits beim Test nach dem Valencia-GP fahren?

Wir wurden noch nicht gefragt. Sobald wir gefragt werden, wird das entschieden. Wir würden es wahrscheinlich zulassen, denn das entspricht mittlerweile den Normen dieser Industrie. Es ist aber noch viel zu früh, solche Zusagen zu treffen.

Wie nah ist Maverick Viñales einem Wechsel in das Yamaha-Team?

Diese Frage wollte ich vermeiden. [lacht] Realistisch gesehen: Wir befinden uns mit den Managern vieler Fahrer in Kontakt. Es wäre viel zu früh zu sagen, ob er nah dran ist oder nicht. Wir haben unser Interesse ausgedrückt, nun laufen Gespräche. Das ist alles.

Befindet sich auch Marc Márquez unter den Kandidaten für 2017?

[Lacht] Das ist eine gute Frage. Ich denke aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Marc und Vale sich eine Box teilen werden.

Wie wichtig wird es 2017 sein, dass eine gute Atmosphäre im Team herrscht? Wird Valentinos Meinung bei der Auswahl des zweiten Fahrers eine wichtige Rolle spielen?

Natürlich will jedes Team die bestmögliche Stimmung in der Garage. Je ebenbürtiger sich die beiden Fahrer sind, desto schwieriger ist es aber, Harmonie in der Box zu haben, denn sie treten natürlich gegeneinander an. Um ganz ehrlich zu sein, obwohl ich in letzter Zeit viel mit ihm gereist bin, habe ich mit Valentino nicht über die Wahl seines neuen Teamkollegen gesprochen. Diese Entscheidung liegt bei Yamaha. Ich denke, jeder Fahrer, der auf seine Fähigkeiten vertraut, ist nicht allzu sehr daran interessiert, wer in der Box neben ihm arbeitet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4