Marc Márquez & Dani Pedrosa mit viel Zuversicht

Von Oliver Feldtweg
Mit den Plätzen 2 und 5 zog sich das Repsol-Honda-Team am ersten MotoGP-Trainingstag in Misano tadellos aus der Affäre. «Wir leiden weniger als erwartet», meint WM-Leader Márquez.

In der Zusammenfassung der ersten beiden freien MotoGP-Trainings in Misano landete Dani Pedrosa auf Platz 2, nur 0,065 sec hinter der Bestzeit von Pol Espargaró. WM-Leader Marc Márquez schaffte Platz 5, er verlor 0,427 sec auf die Bestzeit.

«Ich bin insgesamt mit dem Tagesverlauf zufrieden», stellte Honda-Star Marc Márquez fest. «Ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet. Wir haben fast jeden Reifen ausprobiert, denn wir wollen nicht denselben Fehler machen wie in Silverstone. Am Vormittag hatte ich ein merkwürdiges Gefühl mit unterschiedlichen Vorderreifen. Ich habe den Vorderreifen in einer langsamen Kurve zu stark belastet und bin gestürzt. Dabei war ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht am Limit. Aber ehrlich gesagt: Wir leiden hier weniger als erwartet. Es ist mir sogar gelungen, mit den schnellsten Piloten mitzuhalten. Ich denke, wenn wir weiterhin gute Arbeit verrichten, können wir hier ein erfreuliches Wochenende erleben.»

Repsol-Honda-Teamkollege Dani Pedrosa schaffte endlich wieder einmal einen wahren Lichtblick. «Wir sind positiv in diesen Grand Prix gestartet. Das macht uns glücklich. Es wird wichtig sein, auch am Samstag total fokussiert zu bleiben», sagte Dani. «Wir hatten heute die Möglichkeit, fast alle Reifen zu testen, denn der Pistenzustand war ideal – sehr viel Grip. Beim Montagtest nach dem Brünn-GP haben wir beim Setting eine kleine Änderung vorgenommen, die mir sehr zugute kommt. Wir haben jetzt in diese Richtung weitergearbeitet, wir haben nichts Grossartiges verändert seit England, das bewährt sich. Wir finden Schritt für Schritt mehr Vertrauen. Jetzt müssen wir diesen Weg weiter beschreiten und für das Rennen die richtige Reifenwahl treffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
11