Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Aragón, FP2: Honda dominiert mit Dani Pedrosa

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa auf der Repsol-Honda in Aragón

Dani Pedrosa auf der Repsol-Honda in Aragón

Misano-Sieger Dani Pedrosa setzte sich im zweiten MotoGP-Training von Aragón gegen seinem Repsol-Honda-Teamkollegen Marc Márquez durch. Valentino Rossi war als Vierter bester Nicht-Honda-Pilot.

Unter bewölktem Himmel gingen die MotoGP-Piloten in ihr zweites Training im MotorLand Aragón. Der verletzte Andrea Iannone musste vor dem FP2 das Handtuch werfen und wird wie in Misano durch Ducati-Testfahrer Michele Pirro ersetzt.

Valentino Rossi setzte sich vor Andrea Dovizioso an die Spitze, doch er wurde schnell von Misano-Sieger Dani Pedrosa verdrängt. Stefan Bradl reihte sich mit der Aprilia auf dem elften Platz ein. Den verletzten Jack Miller ersetzt Nicky Hayden, der MotoGP-Weltmeister von 2006, auf der Honda des Marc VDS-Teams.

Mit 1:48,860 min lag Pedrosa 0,355 sec vor Pol Espargaró. Dahinter folgten Maverick Viñales auf der Suzuki, Valentino Rossi, Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso.

Pol und Aleix Espargaró gingen zu Boden. Suzuki-Pilot Aleix zerstörte seine GSX-RR in Kurve 2, wo auch Pol mit der Yamaha heftig gestürzt war. Zu diesem Zeitpunkt lag Aleix auf dem siebten Platz. Pedrosa hielt sich weiter an der Spitze, Bradl war auf den 13. Platz zurückgefallen.

Acht Minuten vor dem Ende der Session preschte Marc Márquez mit der Repsol-Honda auf Platz 2 hinter Pedrosa nach vorne. Er büßte 0,053 sec ein. Im nächsten Umlauf verbesserte sich der WM-Leader erneut und schnappte sich mit 1:48,494 min den Platz an der Spitze. Damit war er 0,366 sec schneller als sein Teamkollege.

In Kurve 2 stürzte nun auch Ducati-Pilot Eugene Laverty, der 2017 für Aprilia in der Superbike-WM antreten wird.

Valentino Rossi schob sich auf Platz 2 - nur 0,175 sec hinter Márquez. Doch er wurde umgehend von Brünn-Sieger Cal Crutchlow auf der LCR-Honda verdrängt.

Eine Minute vor Schluss schoss Pedrosa zurück an die Spitze: 1:48,483 min. Im nächsten Umlauf verbesserte sich der Spanier erneut.

Mit 1:48,429 min blieb Dani Pedrosa an der Spitze. Marc Márquez kam auf 0,065 sec an die Zeit seines Teamkollegen heran. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit 2015 lag bei 1:46,635 min. Dahinter folgten Cal Crutchlow (Honda) +0,081 sec, Valentino Rossi (Yamaha) +0,240 sec, Pol Espargaró (Yamaha) +0,320 sec, Maverick Viñales (Suzuki) +0,457 sec, Jorge Lorenzo (Yamaha) +0,485 sec.

Bester Ducati-Pilot war Héctor Barberá mit der GP14.2 auf dem achten Platz vor Danilo Petrucci mit der GP15 und Werkspilot Andrea Dovizioso. Stefan Bradl zeigte mit der Aprilia eine starke Leistung auf Platz 13 mit 0,869 sec Rückstand. Miller-Ersatz Nicky Hayden kam über den 21. Rang nicht hinaus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5