Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Trotz Platz 15 und 3,1 Sekunden Rückstand auf Casey Stoner bei den jüngsten Nacht-Tests in Katar hat sich Marco Melandri entschlossne, 2009 die komplette MotoGP-WM für das Hayate Racing Team zu bestreiten, dem Nachfolger-Team von Kawasaki.
Werbung
Werbung
Melandri macht auch kein Geheimnis daraus, warum er zugesagt und am Freitag – erwartungsgemäss – einen Vertrag mit verminderter Jahresgage unterzeichnet hat. Er hat gesehen, dass die Mannschaft voller Ehrgeiz steckt, dass die Dorna ein zusätzliches Motorrad am Start haben will und dass der Zeitrückstand zu Suzuki und den privaten Honda nicht unüberbrückbar ist. "Ausserdem will ich nach dem verpfuschten letzten Jahr nicht daheim sitzen, sondern Spass haben und Motorrad fahren", liess Melandri gegenüber SPEEDWEEK anklingen.
Der Italiener geht auch davon aus, dass die Weiterentwicklung bei Motor und Fahrwerk vorangetrieben wird.
Werbung
Werbung
John Hopkins, letztes Jahr auf der Werks-Kawasaki nur WM-Sechzehnter, arbeitet gemeinsam mit Manager Jamie Dobb und seinen Rechtsanwälten an einer Vertragsauflösung mit Kawasaki-Rennchef Yoshio Kawamura. "Hopper" will sich dann in der MotoGP-Klasse um einen neuen Job umsehen. "Die Königsklasse ist mein ultimatives Ziel", sagt der WM-Vierte von 2007. Einen Umstieg zu den Superbikes kann sich der Kalifornier momentan nicht vorstellen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.