Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Geniale Schadensbegrenzung von KTM-Star Tony Cairoli

Von Kay Hettich
Tony Cairoli musste beim Argentinien-GP das Feld von hinten aufrollen

Tony Cairoli musste beim Argentinien-GP das Feld von hinten aufrollen

Das muss man Red Bull KTM-Pilot Tony Cairoli erst einmal nachmachen: Trotz Stürzen in beiden MXGP-Läufen holte der achtfache Weltmeister in Argentinien sehr wichtige WM-Punkte.

Nur 28 Punkte für die Plätze 9 und 5 in Argentinen, die WM-Führung verloren – normalerweise gerät MX-Star Antonio Cairoli bei solchen Ergebnisse nicht gerade in Ekstase. Angesichts der Umstände könnte der 31-Jährige mit dem dritten Meeting der MXGP 2017 aber durchaus zufrieden sein.

Die Red Bull KTM vom achtfachen MX-Weltmeister stand in der dritten Position am Startgatter, doch in beiden Heats ging Cairoli zu Boden und musste dem Feld hinterherfahren. Seine aufopfernden Aufholjagden brachten ihm wichtige Punkte ein, die ihm den zweiten WM-Rang sicherten. «Als Fahrer konnte man in Argentinien kaum einen Unterschied ausmachen. Die Strecke eng, Überholmanöver waren riskant. Ich machte Fehler, bin gestürzt und lag ganz hinten», brummte der Sizilianer.

Im ersten Rennen kam Cairoli nach Sturz nur als 22. aus der ersten Runde. «Ich habe mich zurück auf Rang 9 gekämpft. Das war ok, mehr war einfach nicht drin», erklärte der KTM-Pilot. «Im zweiten Lauf stürzte ich nach der dritten Runde und lag außerhalb der Top-20. Dann wieder so nach vorne zu kommen war sehr gut. Aber ich bin enttäuscht, es hätten zwei Siege werden sollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5