Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ottobiano: Pole für Cairoli und Covington

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli startet in Ottobiano von der Pole-Position

Antonio Cairoli startet in Ottobiano von der Pole-Position

Antonio Cairoli (KTM) musste sich vom Mittelfeld nach vorn arbeiten und startet von der Pole-Position in den 11. Lauf zur Motocross-WM in Ottobiano. Max Nagl (Husqvarna) führte über die halbe Renndistanz.

Max Nagl (Husqvarna) gewann den Start zum Qualifikationsrennen in Ottobiano, dem 11. Lauf zur Motocross-WM.

Max Nagl: Führungsarbeit über die halbe Renndistanz
Der deutsche Husqvarna-Werksfahrer dominierte die erste Rennhälfte und konnte zunächst seine Verfolger, Tim Gajser (Honda) und Arminas Jasikonis (Suzuki) auf Distanz halten. Nach der Hälfte des Rennens wurde der Deutsche, der noch von den Nachwirkungen seiner Kapselverletzung gehandicapt ist, bis auf Platz 4 durchgereicht, was ihm dennoch eine gute Startposition für die Wertungsläufe sicherte.

Antonio Cairoli: Aufholjagd durchs halbe Feld
Nach dem Start herrschte zunächst ein Sturz-Chaos, was einige Favoriten aufhielt: Febvre, Rückkehrer Simpson und einige andere Fahrer stürzten in der ersten Kurve. Auch WM-Leader Antonio Cairoli (KTM) wurde nach dem Start aufgehalten und musste sich erst vom Mittelfeld aus vorarbeiten. Der Italiener war aber den ganzen Tag über klar der stärkste Mann, dominierte alle Trainings-Sessions und fuhr auch im Quali-Race mit super-effektiven Linien vor seinem Heimpublikum in seiner eigenen Liga.

Zwei Runden vor Schluss hatte er Max Nagl und den Führenden, Arminas Jasikonis, erreicht, die dem Sizilianer wenig entgegenzusetzen hatten.

Cairoli geht in Ottobiano als klarer Favorit von der Pole-Position in die Wertungsläufe.

Jeffrey Herlings (KTM) mit Vorderradproblemen
Einen starken Eindruck hinterließ erneut Jeffrey Herlings, der sich auf dem Sandboden von Ottobiano sichtlich wohl fühlte. Doch auf Rang 3 liegend, musste der Holländer in Runde 5 wegen eines defekten Vorderrades die Box ansteuern, um sich ein neues Rad einbauen zu lassen. Ähnlich erging es seinem Teamkollegen Pauls Jonass vor zwei Wochen in Russland.

Rückkehrer Tim Gajser qualifizierte sich auf Platz 5
Der slowenische Titelverteidiger schlug sich nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause gut. Das vor 5 Wochen in Teutschenthal gebrochene Schulterblatt ist zwar verheilt, aber Gajser begrenzte in Ottobiano sichtlich das Risiko, fuhr auf Sicherheit und startet morgen von Startplatz 5 in die Rennen zum Großen Preis der Lombardei.

Gautier Paulin glücklos
Gautier Paulin hatte kein Glück: Nach dem Start wurde auch er durch die Massenkarambolage aufgehalten. In der 5. Runde flog er heftig ab und qualifizierte sich am Ende auf Platz 18.

Ergebnis Qualifying, Grand-Prix of Lombardia MXGP:
1. Antonio Cairoli (ITA), KTM
2. Arminas Jasikonis (LTU), Suzuki
3. Max Anstie (GBR), Husqvarna
4. Max Nagl (GER), Husqvarna
5. Tim Gajser (SLO), Honda
6. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
7. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
8. Romain Febvre (FRA), Yamaha
9. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
10. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
11. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
12. Tanel Leok (EST), Husqvarna
13. Alessandro Lupino (ITA), Honda
14. Milko Potisek (FRA), Yamaha
15. José Butron (ESP), KTM
16. Rui Goncalves (POR), Husqvarna
17. Jeffrey Dewulf (BEL), KTM
18. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
19. Priit Ratsep (EST), Honda
20. Jeffrey Herlings (NED), KTM
21. Ken de Dycker (BEL), Honda
...
31. Lukas Neurauter (AUT), KTM

MX2: Thomas Covington (Husqvarna) startet von Pole
Thomas Covington (Husqvarna) gewann den Start in das MX2-Qualifikationsrennen und gewann das MX2-Qualifikationsrennen unangefochten mit 5,3 Sekunden Vorsprung vor WM-Leader #Pauls Jonass (KTM) und Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna).

Jeremy Seewer (Suzuki) war in der Anfangsphase des Rennens in einen Crash mit mehreren Fahrern verwickelt und musste eine Aufholjagd vom Ende des Feldes starten, die ihn immerhin noch Platz 6 einbrachte.

Brian Hsu startete nicht gut ins Rennen, kämpfte sich aber auf Platz 14 nach vorne. Henry Jacobi (Husqvarna) war auf gutem Weg in die Top-10, fiel aber nach einem Fehler aus und konnte das Quali-Race nicht beenden.

Ergebnis Qualifying, Grand-Prix of Lombardia MX2:
1. Thomas Covington (USA), Husqvarna
2. Pauls Jonass (LAT), KTM
3. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
4. Ben Watson (GBR), KTM
5. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
6. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
7. Brian Bogers (NED), KTM
8. Bas Vaessen (NED), Suzuki
9. Iker Larranaga (ESP), Husqvarna
10. Conrad Mewse (GBR), Husqvarna
11. Julien Lieber (BEL), KTM
...
14. Brian Hsu (GER), Husqvarna
...
32. (DNF) Henry Jacobi (GER), Husqvarna

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4