Joel Roelants 2014 mit eigenem Honda-Team

Von Adam Wheeler
Joel Roelants: Fahrer und bald auch Teamchef

Joel Roelants: Fahrer und bald auch Teamchef

Joel Roelants konnte für 2014 keinen Arbeitsplatz in der MX1-Weltmeisterschaft finden. Jetzt hilft er sich selbst.

Joel Roelants hatte eine schwere erste Saison in der MX1-Weltmeisterschaft, in der er darum kämpfte, sich unter den ersten zehn zu etablieren. Er beendete die Saison schlussendlich als Zwölfter. Der Belgier war mit Werksunterstützung durch Kawasaki und KTM einer der Spitzenpiloten der letzten Jahre in der MX2-Kategorie. Nach der MX1-Saison mit Yamaha, wird der 24-Jährige 2014 in seinem eigenen Team fahren.

Mit Fortschreiten der 2013er-Saison war Roelants nicht der einzige ehemalige Grand-Prix-Sieger, der für nächstes Jahr ein Team suchte. Es zeichnete sich ab, dass er 2014 auf eigene Faust bestreiten wird. Mutmaßlich mit der Unterstützung von Honda, was bedeutet, dass das bis jetzt unbenannte Team Werksunterstützung erhält. Roelants hat sich gute technische Unterstützung gesichert, einige Sponsoren helfen die sechs Überseerennen zu bewältigen, die im neuen Kalender nächste Woche veröffentlicht werden. Roelants macht es gleich wie der australische Star Chad Reed in den USA: Dort ist Reeds TwoTwo Motorsports Team zu einem der besten Teams im AMA-Fahrerlager gewachsen.

Es ist noch nicht bekannt, ob Roelants einen Teamkollegen auf einer Honda CRF450R haben wird, aber es könnte die Möglichkeit für einen Platz in der beliebten Europameisterschaft geben. Laut SPEEDWEEK.com-Quellen will Roelants Anfang November seine Pläne der Öffentlichkeit vorstellen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5