Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Xavier Boog landet nach vielen Jahren bei Honda

Von Adam Wheeler
Xavier Boog (Mitte) startet 2014 auf Honda

Xavier Boog (Mitte) startet 2014 auf Honda

Xavier Boog wurde für 2014 im 24MX Honda Team bestätigt. Joel Roelants und David Philippaerts könnten in ihren eigenen Privatteams weitermachen.

Der ehemalige Französische Meister Xavier Boog wird zur kommenden Saison zum dritten Mal sein Motorrad wechseln. Der neue Vertrag mit 24MX Honda wurde am Freitag bestätigt. Das belgische Team wird wieder ein Teil der Struktur des Honda-Werksteams von Evgeny Bobryshev und Max Nagl bilden und die Rückkehr zu den glorreichen Tagen von 2009 versuchen. Damals fuhr Clement Desalle seinen ersten Grand-Prix-Sieg für das Team ein und wurde in der MX1-Weltmeisterschaft Dritter.

Boog ist seit dem Grand Prix von Finnland wegen einer Verletzung an den Bändern im Knie nicht mehr gestartet. Der ehemalige Kawasaki-Werksfahrer – der im brasilianischen Schlamm 2012 einen Laufsieg für sich verbuchen konnte – fuhr in dieser Saison für Kimi Räikkönens Ice1 KTM Team und wird im kommenden Jahr auf die Honda wechseln. Das 24MX Team, mit anständiger finanzieller Unterstützung durch den Hauptsponsor, hatte einige Fahrerwechsel in letzter Zeit. Sie hatten kein Glück mit Shaun Simpson (MX1 Rookie 2011), Ken De Dycker und Jonathan Barragan.

Der 25-jährige Boog wird Teamkollege des 20-jährigen Belgiers Jens Getteman auf einer CRF450R. «Zunächst bin ich sehr glücklich, ein gutes Team gefunden zu haben», sagte er. «Bei 24MX Honda arbeite ich wieder mit Luc Bruggeman zusammen. Er war mein Mechaniker im Kawasaki-Werksteam und ist einer der erfahrensten im Motocross-Sport. In meiner Karriere fuhr ich noch nie mit einer Honda. Es klingt etwas verrückt, weil Honda einen guten Ruf hat. Aber es ist das einzige Motorrad, das ich bis jetzt nie gefahren bin.»

Ein weiterer vergebener WM-Platz bedeutet ein kleineres Fenster für die ehemaligen GP-Sieger Tanel Leok, Joel Roelants und Ex-Weltmeister David Philippaerts. Zwei Gerüchte waren am Wochenende im Umlauf, die sagten, dass der Belgier und der Italiener in der Saison 2014 mit ihrem eigenen privaten Team antreten und von den Werken unterstützt werden. Roelants soll eine Honda fahren, während Philippaerts in Gesprächen mit Yamaha ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5