Antonio Cairoli greift mit der KTM 450SX-F an!

Von Adam Wheeler
Antonio Cairoli (rechts neben seinem Teamchef de Carli) steigt auf die KTM 450SX-F um

Antonio Cairoli (rechts neben seinem Teamchef de Carli) steigt auf die KTM 450SX-F um

Seit 2010 bewegt Antonio Cairoli die hubraumschwächere KTM 350SX-F. In der WM liegt der Italiener 30 Punkte hinter Max Nagl zurück. Der Weltmeister will ab sofort mit dem stärkeren 450er-Bike antworten und Boden gutmachen!

Nicht nur, dass Weltmeister Antonio Cairoli mit gebrochenem Handwurzelknochen in Talavera de La Reina an diesem Wochenende angreifen ?wird: Er will ?ab sofort in der WM mit neue?m Motorrad starten!

Ab heute wird der Italiener mit der KTM 450SX-F starten, statt mit der hubraumschwächeren 350SX-F, die er seit 2010 erfolgreich pilotierte!

Cairoli will so verlorenen Boden auf WM-Leader Max Nagl (Husqvarna) gutmachen, der die Leistung seiner 450er Husqvarna in den höchsten Tönen lobt!

Einziger Unterschied: Während Nagl nach dem Motto «never change a winning team» auf das Modell 2015 setzt (die Husqvarna hat ?nahezu den identischen Motor wie die KTM), wird Cairoli das neueste Modell einsetzen, mit dem Ryan Dungey in diesem ?Jahr die Supercross-WM gewann.

Mehr Leistung, mehr Drehmoment, besserer Durchzug - dadurch bessere Starts - und leichtere Fahrbarkeit: Das sind Cairolis Gründe für den Umstieg.

«Das neue Modell fährt sich eigentlich so leichtfüßig wie eine 350er, nur hat sie viel mehr Leistung und Drehmoment», schwärmt der Italiener über sein neues Arbeitsgerät.

«Die Kurse haben sich verändert», erklärt der Weltmeister. «Die Strecken werden flacher und sind leichter zu fahren. Es gibt mehr Sprünge, aber das technische Niveau ist gesunken. Die Leistung spielt auf solchen Strecken eine größere Rolle. Man kann die Leistung nun viel besser und ohne viel Risiko einsetzen.»

Bereits im letzten Winter wurde über seinen Umstieg auf die 450er spekuliert: «Vor der Saison haben wir viel auf der 450er getestet, aber ich war mir nicht 100% sicher. Da ich zu Saisonbeginn noch an meiner Verletzung vom Motocross der Nationen laborierte, habe ich mich anfangs für die bewährte 350er entschieden. Aber das neue 450er-Modell ist so viel besser geworden, kein Vergleich zu früher.»

Im WM-Feld setzen noch Tommy Searle und José Butron auf die KTM 350SX-F.

«Die 350er war und ist ein konkurrenzfähiges Bike und es ist nach wie vor für Siege gut», kommentiert Cairoli. «Aber die neue 450er fühlt sich vom Handling wie eine 350er an. Die neue Maschine wird ?mich auf den Strecken, die wir in der WM haben, weiter nach vorne bringen.»

D?er Titelkampf geht also am Wochenende in Spanien in die sechste Runde? und ?die Jagd auf ?'redplate'-Inhaber Max Nagl wird neu eröffnet - ohne den ausgeschiedenen Ryan Villopoto - aber mit nicht weniger Spannung!

Nchtrag: Im ersten Training von Talavera de la Reina legte Cairoli prompt die Bestzeit vor!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5