Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ryan Villopoto (Kawasaki) in Spanien nicht am Start

Von Thoralf Abgarjan
Ryan Villopoto wird nicht in Spanien starten

Ryan Villopoto wird nicht in Spanien starten

Der WM-Zug dürfte für Ryan Villopoto (Kawasaki) endgültig abgefahren sein. Nach seiner Verletzung in Arco di Trentino wird der Amerikaner auch zum 6. WM-Lauf in Spanien nicht starten.

Nach seinem heftigen Crash in Arco di Trentino, den Ryan Villopoto mit seinen eigenen Worten als «Anfängerfehler» bezeichnete, fühlt der Amerikaner noch nicht fit genug, den Großen Preis von Spanien am kommenden Wochenende in Angriff zu nehmen.

Der vielfache US-Champion hatte sich bei seinem High-Speed-Crash vier Risse im Steißbein zugezogen. Nach mehr als 2 Wochen ?Rehabilitation hat der Kawasaki-Werksfahrer aber noch immer Probleme zu sitzen und konnte auch noch nicht auf dem Motorrad trainieren.

Nur noch theoretische Titelchancen

Villopoto liegt jetzt bereits 90 Punkte in der WM-Tabelle hinter dem deutschen Tabellenführer Max Nagl (Husqvarna) zurück.

Mit einem weiteren Ausfall ?sinken Villopotos WM-Chancen gegen Null, auch wenn im Motocross jederzeit Unvorhersehbarkeiten passieren können - siehe der Zwischenfall von Antonio Cairoli in Valkenswaard.

Bei einer Rückkehr Villopotos kann es nur noch um einzelne Grand-Prix-Siege gehen. Der WM-Zug dürfte für den Amerikaner endgültig abgefahren sein.

Rückkehr in die USA

Villopoto ist in die USA zurückgekehrt, um mit Trainer Aldon Baker seine Fitness aufzubauen.

«Ich will so schnell wie möglich auf die Rennstrecke zurück», erklärte Villopoto. «Wenn du um WM-Siege fahren willst, musst du 100% fit sein. Wir haben im Team alles versucht, aber wir brauchen noch einige ?Tage, bevor wir auf die Rennstrecke zurückkehren können.»

Villopotos südafrikanischer Teamkollege Tyla Rattray (liegt derzeit auf WM-Rang 14) wird das Kawasaki-Werksteam am 10. Mai im 80 km westlich von Madrid gelegenen Talavera de la Reina allein vertreten.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5