Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Drehna-Sieger Getteman: «Belgier waren im Vorteil»

Von Kay Hettich
Kawasaki Pfeil-Pilot Jens Getteman übernahm mit dem Tagessieg in Fürstlich Drehna die Führung im ADAC MX Masters 2017. Der Belgier hatte eine einfache Erklärung für seinen Triumph.

Der Tagessieg beim MX Masters-Auftakt in Fürstlich Drehna war der grüßte internationale Erfolg von Jens Getteman. Dabei wechselte der 23-Jährige erst vor wenigen Wochen zum Monster Energy Kawasaki Elf Team des Thüringers Harald Pfeil und musste sich noch an sein neues Arbeitsgerät gewöhnen. «Das Team hat die Kawasaki perfekt auf mich abgestimmt, sodass ich technisch keine Probleme hatte», lobte Getteman sein neues Team.

Als Belgier fühlte sich Getteman auf der Sandstrecke in Drehna wie zu Hause. Als Sechster stand der in Zelzate lebende Kawasaki-Pilot am Startgatter und gewann den ersten Lauf mit vier Sekunden Vorsprung auf KTM-Ass Dennis Ullrich. Im zweiten Rennen reichte ein dritten Rang für den Tagessieg.

«Ich wollte eigentlich auch den zweiten Lauf gewinnen, doch mein Start war nicht so gut wie im ersten», ärgerte sich Getteman. «Das Team hat mir dann irgendwann angezeigt, dass Platz 3 zum Tagessieg reicht. Da habe ich mich darauf konzentriert, den dritten Platz nach Hause zu bringen. Ich bin, ehrlich gesagt, gar nicht davon ausgegangen, hier aufs Podium zu fahren. Als Belgier bin ich auf Sandstrecken natürlich im Vorteil.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5