Jauer: Lukas Neurauter stürmt auf Pole

Von ADAC
Viel Action beim MX Masters in Jauer

Viel Action beim MX Masters in Jauer

Beim ADAC MX Masters in Jauer sicherte sich der Österreicher Lukas Neurauter im Qualifying die Poleposition. Eine stark Leistung zeigte aber auch MX2-WM-Pilot Henry Jacobi (Husqvarna).

Der zweite Stopp des ADAC MX Masters beim MC Jauer in Sachsen versprach bereits am Samstag beim Qualifikationstraining ein echtes Highlight-Event zu werden. Bei einem Mix aus Regen und Sonne zeigten sich die Zuschauer wettererprobt und wurden dafür mit erstklassiger Action und spektakulärer Sprungakrobatik belohnt.

Einer, der die 1.650 Meter lange Lehmboden-Strecke 'Am Hahneberg' besonders zu seinem Vorteil nutzte, war der Österreicher Lukas Neurauter (24, Cofain Racing Team, KTM). Der WM-Fahrer machte mit einer Bestzeit von 1.47.888 Minuten von sich reden und positionierte sich vor seinem Rivalen Henry Jacobi (20, STC Racing Team, Husqvarna) und dem momentanen Tabellenführer Jens Getteman (23 / BEL, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil).

«Ich habe mich über den Winter mit viel Ausdauer- und Motorradtraining extrem gut vorbereitet und war nach dem Auftakt in Fürstlich Drehna sehr gefrustet, weil ich kein gutes Ergebnis holen konnte. Daher bin ich mit meiner Leistung mehr als zufrieden, denn dieses Ergebnis bringt mich eben auch mental weit nach vorne. Ich will mich beim ADAC MX Masters unbedingt gut positionieren, was bei der Leistungsdichte eine echte Herausforderung ist. Daher muss ich es schaffen, gleich von Anfang an gute Plätze einzufahren», resümierte der KTM-Pilot aus Österreich sein Qualifikationstraining.

Ebenso glücklich zeigte sich WM-Pilot Henry Jacobi über seine eigene Leistung. «Beim Masters kommt bei mir immer so ein Heimatgefühl auf. Ich kenne die Strecken und kann auch bei diesem Fahrerfeld deutlich selbstbewusster auftreten als bei der Weltmeisterschaft. Daher bin ich beim Masters mental sehr viel stärker und kann auch freier fahren, weil ich eben weiß, dass ich bei dieser Rennserie zu den Besten gehören kann», meinte der Thüringer aus Bad Sulza.

Lokalmatador Dominique Thury (24, KTM GST Berlin) wurde in seiner Qualifikationsgruppe 13. und startet damit am Sonntag von Position 25 in die Rennen. Obwohl das Ergebnis nicht seinen Vorstellungen entsprach, zeigte sich der Sachse dennoch optimistisch im Hinblick auf die Wertungsläufe und erklärte: «Das Fahrerfeld ist von den Zeiten her unglaublich eng beieinander, daher ist es jetzt nicht so schlimm für mich, dass ich nun weiter hinten bin. Die Hauptsache ist, dass ich bei den Rennen starke Leistung zeige. Der Start muss halt passen und danach ist es reine Taktik. Man kann hier in Jauer aufgrund der wenigen Überholmöglichkeiten nur schlecht Manöver fahren, daher will ich zusehen, dass ich gut wegkomme.»

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup überzeugte der Slovake Richard Sikyna (19, MX Slovakia, KTM) mit einer Bestzeit von 1.49.171 Minuten vor seinen beiden Konkurrenten Adrien Madaval aus Frankreich (18, Diga Procross Team, Husqvarna) und Martin Krc aus Tschechien (20, Sturm Racing Team, KTM). Ein Ergebnis, mit dem der 19-Jährige so nicht gerechnet hätte.

«Das ist das erste Mal, dass ich eine Qualifikation gewonnen habe, was bei dieser starken Konkurrenz hier bei der Masters-Rennserie definitiv nicht einfach war. Bei diesem hohen Leistungsniveau benötigt man wirklich ein gutes Selbstbewusstsein, um sich hier behaupten zu können», sagte der 19-Jährige.

Der derzeitige Spitzenreiter Miro Sihvonen aus Finnland (18, Diga Junior Racing Team, KTM) startet am Rennsonntag von Position vier ins Rennen. Derzeit führt er noch mit zwölf Punkten Vorsprung die Meisterschaft im ADAC MX Youngster Cup an.

ADAC MX Junior Cup

Für den Dänen Magnus Smith (13, Mefo Sport Racing Team, KTM) ist die Teilnahme an der ADAC MX Masters-Rennserie bisher gut angelaufen. Der ADAC MX Junior Cup-Pilot, der beim Auftaktrennen beim MSC Fürstlich Drehna Gesamtdritter wurde, gab nun auch beim zweiten Stopp beim MC Jauer Gas und sicherte sich am Samstag die Poleposition für den Rennsonntag.

Sein Kommentar: «Die vielen Kurven hier in Jauer finde ich klasse, da habe ich mich direkt richtig wohlgefühlt, sodass ich von Anfang an gepusht habe. Dass ich besser war als Jett Lawrence finde ich besonders motivierend, da ich ihn derzeit als meinen größten Konkurrenten ansehe», so der 13-Jährige.

Zweitschnellster war der 13-jährige Constantin Piller (MSC Freisinger Bär, KTM), als Dritter darf sich der derzeitige Meisterschaftsführende Max Palsson aus Schweden (14, KTM) einen Startplatz aussuchen. ADAC MX Junior Cup-Rookie Liam Everts (12, Team Suzuki World MX2), der als Sohn von Motocross-Rekordweltmeister Stefan Everts in große Fußstapfen tritt, wurde Siebter in seiner Qualifikationsgruppe und rollt somit als 14. am Sonntag ans Startgatter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12