Cross der Nationen: USA verzichtet auf Revanche

Von Johannes Orasche
Glen Helen: nicht genug Zuschauer, kein Nationencross

Glen Helen: nicht genug Zuschauer, kein Nationencross

Völlig überraschend wurde der mit Spannung erwartete renommierte Motocross der Nationen-Event im kalifornischen Glen Helen für 2017 abgesagt.

Die Nachricht hat auch viele europäische MX-Fans wie ein Keulenschlag getroffen. Das für das Jahr 2017 angesetzte Motocross der Nationen auf der US-Kultpiste von Glen Helen wird nicht stattfinden. Die Veranstalter haben nach Gesprächen mit Promoter Giuseppe Luongo auf die Ausrichtung verzichtet.

Die entscheidenden Gespräche fanden am Wochenende in Maggiora beim diesjährigen MXoN statt, wo vor phänomenaler Kulisse die Entscheidung über den Gesamtsieg erst in der letzten Runde des dritten Laufes fiel.

Die Veranstalter in Glen Helen wiesen darauf hin, dass sie bereits in den vergangenen Jahren für den Grand Prix erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet haben. Man könne den perfekten Ablauf auf einem ähnlich hohen Niveau wie in Maggiora oder 2015 in Frankreich nicht gewährleisten, hieß es in einer Aussendung.

Insider berichten, dass in Glen Helen bereits bei den Grand Prix 2015 und 2016 wenig Zuschauer vor Ort waren. Nach unseren Informationen waren es nur etwa 3.000 Besucher.

Fakt ist: Ein Nations-Event lebt von der Atmosphäre. Der wohlhabende Glen-Helen-Streckenbesitzer Bud Feldkamp zog nun die Notbremse. Das Datum bleibt gleich. Luongo sucht nach einem Austragungsort in Europa, der Erfahrung mit der Organisation großer Events hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12