Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Joel Smets: Viele Star-Gratulanten zum 50. Geburtstag

Von Johannes Orasche
Auch Stefan Everts und Heinz Kinigadner gratulierten Joel Smets

Auch Stefan Everts und Heinz Kinigadner gratulierten Joel Smets

Red Bull-KTM-Renndirektor und Ex-Weltmeister Joel Smets feierte am Samstag in Arco seinen 50. Geburtstag und erhielt zahlreiche Gratulationen – auch vom Stefan Everts und Heinz Kinigadner.

Belgiens Cross-Ikone Joel Smets war in seiner aktiven Karriere einer der beliebtesten Fahrer der Szene. Der Flame aus Mol, der den Spitznamen «Smetske» trägt, holte insgesamt fünf WM-Titel in den Klassen 500 ccm und MX3 und war gegen Ende seiner ruhmreichen Grand-Prix-Karriere auch für KTM mit den ersten großhubigen Viertaktern aus Mattighofen unterwegs.

In Arco feierte der Belgier am Samstag seinen 50. Geburtstag. Einer der ersten Gratulanten war KTM-Berater Heinz Kinigadner (58) mit Sohn Hannes (35). Ebenfalls in der Gratulantenschar in Arco mit dabei war Rekord-Weltmeister Stefan Everts (46). Der Belgier übergab seinem Landsmann und einstigen Rivalen als Geschenk gleich ein Paket mit seinem hauseigenen S72-Gin übergab.

Der zehnfache Weltmeister Everts vermarktet seit einiger Zeit seine eigene Gin-Marke und plant kontinuierlich Erweiterungen. In Arco war der Belgier mit Sohn Liam (14) als Betreuer in dessen «Liamski KTM Team» dabei. Die Familie Everts reist übrigens in einem luxuriösen Wohnmobil-LKW mit der «72» auf dem Nummernschild.

Bei der Fete in der Red Bull-Energy-Station auf dem sehenswerten Gelände von Pietramurata gesichtet wurden auch Ex-Honda-Werksfahrer Brian Jörgensen und der lange Belgier Jacky Martens, der das Rockstar-Energy-Husqvarna-Team in der MX2-Kategorie führt. Ebenfalls anwesend war der ehemalige KTM-Werkspilot und jetzige Honda-Europa-Manager Gordon Crockard.

Pit Beirer fehlte bei der schwungvollen Party. Der KTM-Renndirektor wetzte erst erst am Sonntagmorgen mit Gattin Ilona, Tochter Laura und Vater Peter nach Arco. Apropos: Beirer hat Smets im Jahr 2015 zum Rennsport-Direktor für die Division Motocross ernannt. Der Belgier ist von seiner Heimat aus als Verbindungsglied zwischen den Teams der Manager Claudio de Carli und Dirk Grübel tätig.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4