NEC Assen: Kroeze und Dupasquier auf Pole

Von Esther Babel
Jason Dupasquier fährt die Bestzeit raus

Jason Dupasquier fährt die Bestzeit raus

Beim zweiten Treffen der ADAC Northern Europe Cup Junioren müssen die Teenager mit dem wechselhaften Wetter kämpfen. Eine Quali-Sitzung muss reichen.

Nach einem erfolgreichen Debüt im britischen Silverstone am vergangenen Wochenende starteten die Piloten des ADAC Northern Europe Cup (NEC) schon an diesem Freitag in Assen in den Niederlanden mit dem freien Training und am Samstag mit dem Qualifying zur zweite Runde der Saison. Lokalmatador Sander Kroeze (14, NED) und Jason Dupasquier (14, SUI) gaben das Tempo auf der 4,555 Kilometer langen Strecke in der Standard- und der GP-Kategorie vor.

Nachdem der TT Circuit in Assen die Fahrer des ADAC NEC zur zweiten Runde am Freitag mit Dauerregen begrüßte, klarte der Himmel am Samstag auf, doch nach wenigen Minuten der Session setzte am Nachmittag erneut Regen ein. Dazu wurde starker Wind im 25-minütigen Qualifying zur Herausforderung. In den letzten Minuten der Session trocknete die Strecke wieder ab, sodass viele der ADAC NEC Piloten ihre Rundenzeiten noch einmal senken konnten.

Sander Kroeze aus der Standard-Klasse, der in den Niederlanden vor seinen heimischen Fans fährt, kämpfte erfolgreich gegen die Wetterbedingungen an und fuhr mit 1:54.831 Minuten auf seiner letzten Qualifying-Runde die Bestzeit, womit er in der Startaufstellung den vierten Platz hinter drei GP-Piloten einnehmen wird. Sasha De Vits (14, BEL) gehörte ebenso zu den Fahrern, die auf ihrer letzten fliegenden Runde eine schnelle Runde zurücklegen konnten. Der Belgier fuhr die zweitschnellste Zeit der Standard-Klasse und wird ebenso aus der zweiten Reihe starten. Rick Dunnik (14, NED) folgte als Drittschnellster. Der schnelle Niederländer verlor 0.488 Sekunden auf Kroeze. Leon Czichos (14, Stadland) belegte den vierten Platz, während Kevin Orgis (16, Arnsdorf) die Top Fünf der Standard-Kategorie komplettierte.

Jason Dupasquier eroberte die Pole Position in der Grand-Prix-Klasse. Der Schweizer fuhr in letzter Minute eine Bestzeit von 1:53.180 Minuten, die seine Verfolger nicht mehr unterbieten konnten. Gaststarter Mike Brouwers (19, GBR) sicherte sich den zweiten Rang und lag 0.282 Sekunden hinter Dupasquier. Ernst Dubbink (27, NED) eroberte Platz drei der Grand-Prix-Klasse. Dennis Koopman (19, NED), der in Silverstone ein Mal auf dem Podium stand, folgte als Vierter, während Johanna Innerfors (21, SWE) die fünftschnellste Zeit der GP-Piloten zurücklegte.

Das dritte Saisonrennen des ADAC Northern Europe Cup im Rahmen der MOTUL FIM World Superbike Championship beginnt am Sonntag um 16:05 Uhr und wird über 13 Runden ausgetragen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11