Dolderer prescht nach vorne

Von Nadja Zele
Die neue alte Edge von Dolderer, noch in den USA

Die neue alte Edge von Dolderer, noch in den USA

In Abu Dhabi soll es einen ersten Vorgeschmack auf Matthias Dolderers Saisonziel geben. Das Podium soll es sein, am besten immer.

Wenn [* Person Matthias Dolderer *] im September ins Rennen von Lissabon startet, dann wird über dem Tagus wohl seine Runden als Titelanwärter heizen. «Wir wollen Weltmeister werden, auf jeden Fall. Wann, ist schwierig zu sagen, weil du nie weisst, was die anderen machen und du nicht weisst, wie gut deine Technik tatsächlich ist. Das bekommt man alles erst in der Rennstrecke raus, das kann man vorher weder trainieren, noch testen», sagt Dolderer.

Getestet wird seine modifizierte Maschine noch bis 4. März in den USA. Das Team 21 hat bei seiner Edge 540 an der Flugzeugzelle viel verändert, auch die Triebwerksverkleidung wird merkbar anders sein. «Ich bekomme Mitte der Saison voraussichtlich ein neues Flugzeug und konzentriere mich dann voll darauf. Wann genau ich allerdings die V3 bekomme, kann bisher noch niemand sagen, nicht einmal der Hersteller.»

Unabhängig vom Flieger sieht sich der Pilot für den Kampf um Platz 1 bestens gewappnet. «Vom Fliegerischen traue ich mir schon zu, in Abu Dhabi in die Top 3 zu fliegen. Bleibt die Frage, wie gut im Vergleich mit den anderen, unsere Modifikationen sind. Ich werde jedenfalls voll angreifen und so weiter machen, wie ich letztes Jahr aufgehört habe.» Das war Platz 3 in Barcelona.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5