Finale in der Lausitz

Von Marcus Lacroix
Absage: In diesem Jahr bleibt es ruhiger über der Donau

Absage: In diesem Jahr bleibt es ruhiger über der Donau

Innerhalb von einer Woche sind nun zwei Red Bull Air Races abgesagt worden.

Vor Saisonbeginn hatte sich die Air-Race-Szene über die Aufstockung des WM-Kalenders um zwei Events gefreut – doch nun werden auch 2010 nur sechs Läufe geflogen. Eine Woche nach der Absage des ursprünglichen Saisonfinales in Portugal ist nun auch das Rennen in Budapest am ungarischen Nationalfeiertag (20. August) abgesagt worden. Damit ist der EuroSpeedway Lausitz am 8. August Schauplatz des diesjährigen WM-Abschlusses.

Begründet wird die Absage mit Verzögerungen beim Genehmigungsverfahren. Bernd Loidl, Geschäftsführer der Red Bull Air Race GmbH, hofft auf eine Rückkehr des fliegenden Wanderzirkus’ in die ungarische Hauptstadt: «Nach sechs erfolgreichen Austragungen des Red Bull Air Race in Budapest ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen. Wir sind sehr enttäuscht und werden alles unternehmen, um 2011 wieder in Budapest antreten zu können. Wir freuen uns, den nächstjährigen Rennkalender – der wiederum einen Lauf in New York enthalten wird – bereits nach dem Finale in Deutschland in drei Wochen bekanntgeben zu können.»

Besonders bitter ist die Absage aus deutschsprachiger Sicht, weil das Spektakel über der Donau seit sechs Jahren zehntausende österreichischer, deutscher und Schweizer Besucher angelockt hatte. Air-Race-Fans, die bereits ein Ticket für Budapest erworben hatten, erhalten den Kaufpreis über die entsprechende Verkaufsstelle zurück. Wer über die Website www.redbullairrace.com gebucht hatte, erhält den Betrag automatisch auf die angegebene Kreditkarte zurückgebucht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5