Fotos verboten, Spionage erlaubt – bei fast allen
AD BONH DG 0266
Die gute Nachricht für alle Fans von Team 55 gleich vorweg: Alles läuft wie geschmiert. Und hier die Nachricht vom (Vize)Meister persönlich...
35 Grad hat es hier, mindestens. Wir haben uns wegen der hohen Temperaturen Sorgen gemacht, aber der Flieger verhält sich wirklich gut, trotz Hitze. An ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch arbeiten, damit sollten wir aber bis zum Training Camp am Sonntag fertig sein.
Weil dies das erste Rennen der Saison ist, haben wir alle die Möglichkeit bekommen, vor der eigentlichen Rennwoche zwei Tage lang in einer Teststrecke zu fliegen. Die Pylonen stehen in der Wüste, was natürlich andere Bedingungen schafft, als wenn wir über Wasser fliegen, wie dann beim Rennen von Abu Dhabi. Trotzdem, es ist eine grossartige Chance den Flieger optimal aufs Rennen einzustimmen und meine Augen auf die Pylonen.
Wir sind gerade drauf und dran herauszufinden, was die anderen Teams während der Saison so gemacht haben. VIEL! Alle Teams haben derzeit ihre Flieger hier in einem grossen Hangar in Al Bateen geparkt, erst am Montag ziehen wir dann weiter zum Red Bull Air Race Airport. Jetzt haben wir also eine ganz gute Möglichkeit, zu spionieren.
Chambliss hat sich einen «Smiley»-Lufteinlass verpasst. Schaut gut aus für die Kühlung, aber keine Ahnung, ob das in Sachen Luftwiderstand was bringt. Goulian hat seine Flügelspitzen um circa 5cm verlängert, aussen 40 Prozent. Bin gespannt, was das bewirkt… Vielleicht bringt es etwas für den Wenderadius, aber wird er dadurch langsamer? Es werden momentan noch eine Menge anderer Sachen getestet, manche sieht man, andere nicht.
Nigel Lamb fliegt mit einer ziemlichen Portrion Zuversicht durch die Luft... wir glauben ja, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat, es wird sich aber erst in der Rennstrecke zeigen, ob es etwas gebracht hat. Was Hannes Arch angeht, hm, seltsam, er hat einen eigenen Hangar, weit weg von uns. Also, wir fühlen uns schon etwas seltsam deswegen. Wir alle haben Modifikationen gemacht, die wir vor den anderen verstecken wollen, aber keinem von uns wurde ein eigener Hangar angeboten. Denkt darüber was ihr wollt, ich verstehe es nicht...
Leider kann ich euch von hier keine Fotos liefern. Wir sind nämlich auf einer Militärbasis und da herrscht absolutes Fotografieverbot.