Besenyei ist zurück

Von Barbara Proske
Peter Besenyei wird Vierter in San Diego.

Peter Besenyei wird Vierter in San Diego.

Nach einem nur mässigen Saisonstart meldet sich der Godfather of Air Race mit einem 4. Platz zurück.

Dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört bewies das ungarische Urgestein Besenyei einmal mehr mit einer tollen Performance im Red Bull Air Race in San Diego.

Die ganze Rennwoche über hat das Team noch fleissig an der neuen MXS-R gearbeitet und glücklicherweise sind die bestellten Ersatzteile noch rechtzeitig angekommen. An der Maschine wurde auch ein anderer Spritverteiler eingebaut und ein paar kleine Tricks um die Maschine schneller zu machen.

Und die harte Arbeit hat sich gelohnt. Bereits im gestrigen Qualifying zeigte er mit einer schnellen Zeit auf und landete mit zwei sauberen Durchgängen auf Platz 3. «Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Im zweiten Lauf war ich sogar noch schneller als im ersten und das ist ein gutes Zeichen für morgen,» sagt Besenyei am Samstag.

Im letzten Rennen in Abu Dhabi landete Besenyei nach einer mittelmässigen Vorstellung nur auf Rang 10. Am Renntag in San Diego lief er zur Höchstform auf und konnte einmal mehr unter Beweis stellen, warum er als «Godfather» des Red Bull Air Race gilt. In den Final 4 zeigte der Ungar eine solide Leistung und verpasste nach einer 2 Sekunden Strafe nur knapp das Podium.

Mit dem vierten Platz im Gepäck geht es weiter nach Windsor, Ontario, in Kanada wo am 13./14. Juni das dritte Rennen der Saison stattfindet und man darf gespannt sein was Peter Besenyei dort zu bieten hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5