Weltmeister Paul Bonhomme: Fliegen ist Tradition

Von Nadja Zele
Der britische Red-Bull-Air-Race-Weltmeister Paul Bonhomme gilt auch für die Saison 2014 als Favorit. Er ist beständig, schnell und tüftelt ständig am Material.

Der inzwischen 49-jährige Paul Bonhomme rollte in der Red Bull Air Race-Saison 2010 das Feld von hinten auf und entschied erst mit den Siegen in den letzten Rennen die Weltmeisterschaft für sich.

Damit machte er auch die schmerzlichen Misserfolge vergessen, als er sich 2007 und 2008 jeweils als Zweiter nur knappgeschlagen geben musste. Der Pilot aus England mit französischen Vorfahren weiss sehr wohl, dass er seinen ersten WM-Titel 2009 nur mit harter Arbeit erringen konnte. Und er ahnte, dass es noch schwerer werden würde, ihn 2010 erfolgreich zu verteidigen.

Ein Brite durch und durch, vom Scheitel bis zur Sohle, mit tadellosen Manieren, ist Bonhomme in der Luft ein wahrer Ku¨nstler mit dem elegantesten Flugstil aller Piloten im Red Bull Air Race. Er ist auch der erfolgreichste Pilot unter ihnen mit inzwischen elf Siegen und 29 Podiumsplätzen.

In den Jahren 2007 und 2008 musste sich Paul Bonhomme in einem spannenden Finale um die WM-Krone nur ganz knapp geschlagen geben, bevor er 2009 endlich mit drei Siegen in den letzten vier Saisonrennen den heiss ersehnten WM-Titel mit nach Hause nehmen konnte.

2009 zeigte sich Bonhomme als Inbegriff an Beständigkeit, belegte in den drei Rennen, die er nicht gewann, jeweils den zweiten Platz – eine wirklich bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass seine Edge 540 nicht so viel Leistung brachte wie die Flugzeuge mancher seiner Konkurrenten.

Bonhomme und sein Team haben in der Winterpause 2009/2010 emsig an der Edge 540 gearbeitet. Er wusste genau, dass viele Rivalen – alte und auch neue – ihm in der neuen Saison gefährlich werden konnten. Sie alle haben in der Winterpause ihre Flugzeuge und deren Leistungsfähigkeit weiter verbessert.

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2009 hat Paul Bonhomme geheiratet. Seine Familie blickt auf eine lange Flugsporttradition zuru¨ck. Sein Vater war Pilot bei der Royal Air Force und später Airline-Pilot, auch sein Bruder sitzt im Cockpit eines Linien- Flugzeugs.

Als kleiner Junge schrubbte Bonhomme beim Aero Club Flugzeuge, mit 17 löste er seine Fluglizenz und interessierte sich erstmals fu¨r die Kunstfliegerei. Seit 1986 hat er sein Können in mehr als 650 Flugshows unter Beweis gestellt.

Das Team

Zweifach-Weltmeister Bonhomme weiss genau, dass seine beiden Titelerfolge 2009 und 2010 ohne eine grossartige Team-Leistung nicht möglich gewesen wäre. Sein langjähriger Wegbegleiter Nigel Warren stiess 2008 zum Team Bonhomme. Er ist verantwortlich dafu¨r, dass hinter den Kulissen alles ruhig und reibungslos verläuft.

Bonhommes Techniker Wade Hammond, auch er ein Pilot, kam 2005 mit an Bord. Sein visionärer Ansatz in Bezug auf die Flugzeug-Modifikationen verwandelten die Egde 540 in der Saison 2009 in eine fast nicht wiederzuerkennende Rennmaschine.

Durch Hammonds freundliches Wesen und seinen scheinbar nicht zu stillenden Wissensdurst hat er einige sehr nu¨tzliche Beziehungen in der Welt des Flugsports knu¨pfen können. Aus diesem Grund ist mit weiteren radikaleren Erneuerungen an der Edge 540 zu rechnen.

AirRace Kaender 2014

 


Die Red Bull Air Race Champions

Jahr 1. 2. 3.
'03 Peter Besenyei (H) Klaus Schrodt (D) Kirby Chambliss (USA)
'04 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Steve Jones (GB)
'05 Mike Mangold (USA) Peter Besenyei (H) K. Chambliss (USA)
'06 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Mike Mangold (USA)
'07 Mike Mangold (USA) P. Bonhomme (GB) Peter Besenyei (H)
'08 Hannes Arch (A) P. Bonhomme (GB) K. Chambliss (USA)
'09 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Matt Hall (AUS)
'10 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Nigel Lamb (GB)


Erfolgreichste Red Bull Air Race-Piloten

Pos Pilot Siege
1. Paul Bonhomme (GB) 13
2. Mike Mangold (USA) 9
3. Peter Besenyei (H) 8
Kirby Chambliss (USA) 8
5. Hannes Arch (A) 7
6. Steve Jones (GB) 2
Nicolas Ivanoff (F) 2
8. Michael Goulian (USA) 1


Bisherige Stationen der Red Bull Air Races

Reihenfolge in
Land Ort '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10
AUS Perth 9. 12. 9. 2.
A Zeltweg 1. 3.
BRA Rio de Janeiro 2. 3.
CAN Windsor 3. 4.
D Berlin 3.
Eurospeedway 6.
H Budapest 2. 2. 6. 6. 8. 7. 4. 7.
IRL Rock of Cashel 4.
MEX Acapulco 11.
NL Rotterdam 2. 5.
POR Porto 9. 8. 5.
Lissabon 8.
RUS St. Petersburg 4.
E Barcelona 2. 5. 6.
CH Bern 6.
SWE Stockholm 4.
TR Istanbul 5. 4.
ARE Abu Dhabi 1. 1. 1. 1. 1. 1.
GB Longleat 5. 7.
RAF Kemble 1.
London 7. 6.
USA Monument Valley 3.
Reno 3.
San Diego 10. 2. 2.
San Francisco 7. 8.
Detroit 3.
New York 5.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11