Matt Hall: Leben nach einem strikten Plan

Von Nadja James
Der australische Red Bull Air Race-Pilot Matt Hall lebt nach dem Motto der alten Lateiner. «Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.»

In Matt Halls Körper ruht Power in seiner reinsten Form, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag. Der Australier stählt seine Muskeln unter Anweisung eines Personal Trainers; er reinigt seine Gedankengänge regelmässig mit einem Sportpsychologen und lässt in den Magen lediglich rein, was auf dem Diätplan steht, den er vom Ernährungsexperten je nach Anstrengungsphase verordnet bekommt.?Hall überlässt auf der Jagd nach dem Erfolg aber auch gar nichts dem Zufall.

«Ich bin drei Mal die Woche im Fitnessstudio, mache eineinhalb Stunden Krafttraining und 45 Minuten Ausdauertraining. Das besteht entweder aus Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Während der Saison werde ich weniger trainieren, nur als Ausgleich und, um mich gut zu fühlen», verrät Matt Hall, der neben der körperlichen auch sehr viel Wert auf die psychische Gesundheit legt.

«Ich habe zwei Strategien, die mir beim Fokussieren auf ein bestimmtes Ziel helfen. Einerseits schreibe ich meine Lebensziele nieder und schaue sie mir immer wieder an, anderseits, und das betrifft den Wettkampf, konzentriere ich mich während der Saison sehr stark auf meine Aufgabe in der Rennstrecke, auf das sichere Fliegen und dass ich keinen Fehler mache.»?Und klares Denken klappt wiederum nur, wenn der Körper nicht zugemüllt wird, womit wir beim Thema Ernährung wären...

Keine Ernährungssünden

«Ich habe einen Ernährungsexperten, der für jede Anstrengungsphase einen Diätplan parat hat», erzählt der Australier Matt Hall. «Auf dem Plan steht dann, was ich wann zu mir nehmen sollte. Ich achte darauf, was ich esse, denn dadurch habe ich ein besseres Körpergefühl, bin gesund und stark. Das Essen ist ausgewogen. Es gibt eiweissreiche Speisen in der Früh, Kohlenhydrate während des Tages. Am Abend gönne ich mir vor dem Schlafengehen noch etwas Süsses. Das ist normalerweise ein fettarmes Eis mit Früchten.»

Von Ernährungssünden also keine Spur. Halls Lebensart klingt stark nach Erfüllbarkeit des ersehnten Weltmeistertitels. Sehen wir 2014 den Zauber von Oz?

 

AirRace Kaender 2014

 


Die Red Bull Air Race Champions

Jahr 1. 2. 3.
'03 Peter Besenyei (H) Klaus Schrodt (D) Kirby Chambliss (USA)
'04 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Steve Jones (GB)
'05 Mike Mangold (USA) Peter Besenyei (H) K. Chambliss (USA)
'06 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Mike Mangold (USA)
'07 Mike Mangold (USA) P. Bonhomme (GB) Peter Besenyei (H)
'08 Hannes Arch (A) P. Bonhomme (GB) K. Chambliss (USA)
'09 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Matt Hall (AUS)
'10 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Nigel Lamb (GB)


Erfolgreichste Red Bull Air Race-Piloten

Pos Pilot Siege
1. Paul Bonhomme (GB) 13
2. Mike Mangold (USA) 9
3. Peter Besenyei (H) 8
Kirby Chambliss (USA) 8
5. Hannes Arch (A) 7
6. Steve Jones (GB) 2
Nicolas Ivanoff (F) 2
8. Michael Goulian (USA) 1


Bisherige Stationen der Red Bull Air Races

Reihenfolge in
Land Ort '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10
AUS Perth 9. 12. 9. 2.
A Zeltweg 1. 3.
BRA Rio de Janeiro 2. 3.
CAN Windsor 3. 4.
D Berlin 3.
Eurospeedway 6.
H Budapest 2. 2. 6. 6. 8. 7. 4. 7.
IRL Rock of Cashel 4.
MEX Acapulco 11.
NL Rotterdam 2. 5.
POR Porto 9. 8. 5.
Lissabon 8.
RUS St. Petersburg 4.
E Barcelona 2. 5. 6.
CH Bern 6.
SWE Stockholm 4.
TR Istanbul 5. 4.
ARE Abu Dhabi 1. 1. 1. 1. 1. 1.
GB Longleat 5. 7.
RAF Kemble 1.
London 7. 6.
USA Monument Valley 3.
Reno 3.
San Diego 10. 2. 2.
San Francisco 7. 8.
Detroit 3.
New York 5.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5