Hannes Arch: Guter Start zum Heimspiel in Spielberg

Von Otto Zuber
Hannes Arch: « Ich hatte den Kurs immer besser im Griff und konnte mich kontinuierlich steigern»

Hannes Arch: « Ich hatte den Kurs immer besser im Griff und konnte mich kontinuierlich steigern»

Die Vorzeichen für ein fantastisches Finale der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2014 in Spielberg könnten für Hannes Arch besser nicht sein: Der Österreicher, der um den Titel kämpft, flog im Training die Bestzeit.

Nach den ungünstigen Wetterbedingungen der letzten Tage zeigte sich der Himmel über der Steiermark am Freitag mit Sonnenstrahlen und kaum Wind von seiner freundlichen Seite. Aus österreichischer Sicht dürfen sich die Fans mit Hannes Arch auf einen Lokalmatador freuen, der alle Trümpfe in der Hand hat, den Titel nach Hause zu holen. Der 47-Jährige dominierte beide Trainings-Sessions mit deutlichen Bestzeiten und verwies seine WM-Rivalen Nigel Lamb und Paul Bonhomme (beide GB) auf die Plätze.

Hannes Arch fühlt sich in der Heimat sichtlich wohl. Über steirischem Boden flog der Lokalmatador gleich beim ersten Freitagstraining des Red Bull Air Race in Spielberg die Bestzeit. Mit 58,045 Sekunden distanzierte er den Titelverteidiger Paul Bonhomme (GB) um über eine Sekunde, der derzeit auf Platz 3 in der Gesamtwertung liegt. Eine Strafe kassierte der WM-Führende Nigel Lamb (GB) im ersten Training und landete auf Platz 7.

Seine Favoritenrolle unterstrich Arch auch am Nachmittag beim zweiten Training, legte noch einmal nach und unterbot seine erste Zeit um fast zwei Sekunden (56,108 Sekunden). Nigel Lamb musste sich dem österreichischen Überflieger erneut um knapp 1,5 Sekunden geschlagen geben (Platz 3), ebenso Paul Bonhomme, der über 2,5 Sekunden hinter der Spitzenzeit Platz 5 belegte. «Es ist super gelaufen. Ich hatte den Kurs immer besser im Griff und konnte mich kontinuierlich steigern. Jetzt freue ich mich schon wirklich auf das Rennen», strahlte Hannes Arch bestens gelaunt.

Perfekte Bedingungen am Wochenende

Das Wetter hatte die heimischen Fans in dieser Woche bereits ordentlich auf die Folter gespannt. Die Vorhersagen von Freitag geben allerdings Entwarnung. Der Chefmeteorologe von Ubimet, Martin A. Puchegger, bestätigt: «Zwischen 14 und 16 Uhr werden für Sonntag gute Flugbedingungen erwartet. Es weht schwacher bis mässiger Wind aus östlichen Richtungen. Aus Westen machen sich ein paar Wolkenfelder bemerkbar, die sich aber bald auflösen.»

Der Race Director Steve Jones ist ebenfalls zuversichtlich: «Es herrschen absolut perfekte Bedingungen in Spielberg. Wir bleiben von starkem Wind verschont. Die kalte, schwere Luft ist gut für die Motoren, die Performance der Flugzeuge ist ausgezeichnet.» Somit deutet alles auf ein grossartiges Motorsport-Wochenende hin. Wer dieses Highlight am Ende der Rennsaison am Red Bull Ring nicht versäumen möchte, kann sich vor Ort noch Resttickets an den Tageskassen sichern.

Live bei ServusTV

Vom finalen Rennwochenende des Red Bull Air Race 2014 in Spielberg wird bei ServusTV live und ausführlich berichtet. Motorsportfans verpassen keine Minute der Entscheidung. Beginnend mit dem Qualifying am Samstag, 25. Oktober, ab 16 Uhr, können sie das Rennen am Sonntag, 26. Oktober, ab 14:15 Uhr live mitverfolgen! Weitere Infos dazu sowie zu den Highlight-Sendungen sind auf der Website von ServusTV zu finden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10