55 Punkte für Rennnummer 55

Von Nadja Zele
Podiumsdusche: Arch, Hall und Bonhomme

Podiumsdusche: Arch, Hall und Bonhomme

Paul Bonhomme hat in Porto seine WM-Führung ausgebaut. Der Brite führt vier Punkte vor Hannes Arch. «Das Ergebnis ist ein guter Weg ins letzte Rennen. Aber, bis dahin ist noch nichts entschieden.»

«Ich wollte gewinnen, habe alles gegeben, leider habe ich aber einen kleinen Fehler gemacht, der hat zu einem Strömungsabriss geführt», so Noch-Weltmeister Hannes Arch nach seinem Lauf im Finale. Ist ihm damit der Titel schon aus der Hand geglitten? «Bonhomme ist noch nicht Champion, den Titel muss er sich in Barcelona erst verdienen. Wenn er es wird, werde ich ihm vom Herzen gratulieren, bis dorthin aber werde ich alles geben, um vorne zu bleiben.» Das wird mit Sicherheit auch Paul Bonhomme. «Wir werden zuerst einmal mit einem gut gekühlten Drink anstossen», meinte der Brite direkt nach dem Porto-Sieg trocken.

Die Highlights vom Rennen in Porto

Top 12. Matthias Dolderer legt in den Top 12 einen Lauf hin, bei dem wohl vielen Konkurrenten kurzfristig die Spucke wegbleibt. Der Deutsche Rookie auf Platz drei! Vor dem Meister, Hannes Arch. 1:09.51 versus 1:10.53. Ist es der Motor, der Mann? Es ist natürlich die Kombination. Dass Dolderer jedoch seit Budapest auf ein extrem starkes Power-Paket vertrauen kann, ist kein Geheimnis.

Super 8. Kirby Chambliss startet nicht! Ein Problem mit dem Tank. Beim Auftanken nach dem Lauf in den Top 12, in dem er die Tagesbestzeit von 1:08.88 in die Strecke legt, bemerkt man einen Riss im Renntank. Chambliss klagt über Treibstoffgeruch im Cockpit. Zu gefährlich, um damit noch einmal in die Luft zu gehen.

Final 4. Das Comeback. Peter Besenyei ist zufrieden. Nach einer Durststrecke von zwei Rennen ist er nach San Diego wieder im Finale. Die Chancen auf Platz 1 sind dennoch utopisch. Besenyei: «Der Motor ist einfach zu schwach und ich habe immer noch niemanden gefunden, der dieses Problem für uns ausmerzen kann.» Aber auch seine Läufe sind nicht ganz sauber. «Ich habe den gleichen Fehler zwei Mal gemacht. Pech.»

Die Sensation heisst Matt Hall. Der Australier, der schon seit dem fünften Platz in seinem ersten Rennen überhaupt – Abu Dhabi – als Rookie-Überraschung des Jahres gilt, fliegt sich und seine MXS-R zum ersten Podiumsplatz der Karriere. Damit ist Hall der erste Rookie am Podest. «Ich hätte niemals gedacht, dass ich es in meiner ersten Saison aufs Podium schaffe, ich hätte auf keinen Fall Geld auf mich gesetzt. Ein Podiumsplatz war auch nicht mein Ziel. Wow!»

Das Rennergebnis von Porto

1 Bonhomme 1:09.23
2 Arch 1:10.17
3 Hall 1:11.23
4 Besenyei 1:14.10
5 Mangold 1:13.86
6 Dolderer 1:14.07
7 Maclean DSQ
8 Chambliss DNS
9 Goulian 1:12.43
10 Muroya 1:12.77
11 Lamb 1:13.01
12 Ivanoff 1:13.67
13 Rakhmanin 1:13.95
14 McLeod 1:15.65

Der WM-Stand

1 Paul Bonhomme (GBR) 55
2 Hannes Arch (AUT) 51
3 Matt Hall (AUS) 33
4 Mike Mangold (USA) 31
5 Nicolas Ivanoff (FRA) 28
6 Kirby Chambliss (USA) 27
7 Nigel Lamb (GBR) 22
8 Michael Goulian (USA) 21
9 Peter Besenyei (HUN) 20
10 Sergey Rakhmanin (RUS) 17
11 Matthias Dolderer (GER) 14
12 Alejandro Maclean (ESP) 14
13 Glen Dell (RSA) 3
14 Yoshihide Muroya (JPN) 3
15 Pete McLeod (CAN) 1

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5