Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Ruhe vor dem Sturm

Von Nadja Zele
Nigel Lamb gönnt sich auch zu Weihnachten keine Pause.

Nigel Lamb gönnt sich auch zu Weihnachten keine Pause.

Nigel Lamb gibt Einblick in seinen Pausen-Alltag. Es geht alles ziemlich relaxt zu, nach aussen hin.

«Das technische Reglement für die Saison 2010 wurde neu geschrieben. Die Teams haben es auf ihre Weise interpretiert. Kein Zweifel, jetzt ist in den verschiedenen Hangars rund um den Globus jede Menge los. Nach Aussen hin scheint es natürlich nicht so. Es wird geschwiegen. Ich denke, dass jedes Team einen soliden Plan aufgestellt hat, um ins erste Rennen mit einer konkurrenzfähigen Maschine zu starten. Wir haben diesen Plan jedenfalls, aber er basiert momentan auf einer Theorie.

Theoretische Pläne sind easy, praktische nicht wirklich. Ganz wie in der Formel 1, jagen wir hier im Air Race alle nach Millisekunden. Mit dem Unterschied, dass die Formel-1-Teams gewaltige Ressourcen haben, dazu zählen auch Windtunnel, die ihnen sieben Tage die Woche, rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Bereits die Hälfte unseres Fliegers hat eine Flügelspannweite von vier Metern. Ein Windtunnel ist keine Option. Das heisst, dass eben vieles Theorie bleibt, eine Computer- und Daumenlutsch-Theorie.

Gut, die meisten offensichtlichen Verbesserungen wurden bereits gemacht. Das heisst, dass in der kommenden Saison alle Flieger das Mindestgewicht von 540 kg haben, oder zumindest in der Nähe sein werden. Also konzentriert sich momentan wohl jeder auf die Power und macht kleine, aerodynamische Verbesserungen. Unser Team arbeitet an allem, an verschiedenen Möglichkeiten. Es ist immer gut, Optionen zu haben. Das Ganze ist ein Mann/Maschine-Paket und auch wenn Weihnachten naht, man muss sich der Schinderei beugen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6