Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Orgis: Auch 2017 im Red Bull Rookies Cup

Von Frank Aday
In Aragón schloss der deutsche Nachwuchspilot Kevin Orgis seine erste Saison im Red Bull MotoGP Rookies Cup ab. Der 16-Jährige erzielte den 13. Gesamtrang.

«Es war ein großartiges Finale im MotorLand Aragón, doch das Wochenende war ziemlich schwierig für mich», erklärte Kevin Orgis, der die Saison mit den Plätzen 20 und 7 in Aragón abschloss. «Die Strecke war neu für mich, aber die ersten beiden Trainingssessions liefen gut, ich lag auf dem achten Platz. Doch im Qualifying waren die Wetterbedingungen schwierig einzuschätzen. Zudem hatte mein Bike einen Schaden am Kettenrad. Also musste ich von der 21. Position starten.»

Der erste Lauf verlief für Orgis enttäuschend. «Es war ein komplettes Desaster, denn ich würgte das Bike am Start ab. Daher musste ich aus der Boxengasse starten. Doch dann stürzte Gonzales und lag nur wenige Sekunden vor mir. Ich schnappte ihn und wir kämpften bis zur letzten Kurve.»

Im zweiten Rennen legte Orgis eine beeindruckende Aufholjagd von Platz 21 auf 7 hin. «Es lief wirklich gut. Mein Start war in Ordnung, ich kämpfte mich nach vorne. Als ich die Gruppe um Casadei und Kalinin erreicht hatte, war es aber ziemlich schwer, sie zu überholen. Doch als Rory mich schnappte, konnte ich mit ihm mithalten und die Gruppe einholen, die um Platz 4 kämpfte. Es war ein verrückter Kampf. Ich hatte eine sehr gute Chance, ihn zu gewinnen, aber ich hatte beinahe einen Highsider und verlor sehr viele Plätze. In der letzten Runde konnte ich wieder ein paar Positionen gutmachen. Der siebte Platz war wirklich gut», freute sich der 1,55 Meter große Rennfahrer aus Arnsdorf.

In der Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup schaffte es Orgis mit 56 Punkten auf den 13. Rang. Seine beste Platzierung waren zwei fünfte Plätze in Assen und auf dem Red Bull Ring. «Es war eine großartige Saison, aber ich habe noch Arbeit an mir und am Bike vor mir. Ich möchte mich beim gesamten Team des Red Bull Rookies Cup bedanken. Vor allem bei René, Erwin, Gustl und Dani, die mich sehr unterstützt haben. Ich freue mich sehr, auch im nächsten Jahr wieder im Rookies Cup anzutreten.»

Zusätzlich zum Rookies Cup war Orgis auch für das Kiefer-Team in Northern Europe Cup unterwegs. Dort sicherte er sich den sechsten Platz der Gesamtwertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5