Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Test Lausitzring: Perfekter Start in die neue Saison

Von Andreas Gemeinhardt
Die erstmals von Thoralf Nestler und seiner Mannschaft organisierten Test- und Einstellfahrten auf dem Lausitzring entwickelten sich am vergangenen Samstag zu einem erfolgreichen Event.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen nutzten zahlreiche Teams aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft, der International Road Racing Championship (IRRC), International Classic Grand Prix (ICGP), Klassik Trophy, ADAC Moto3 Northern Europe Cup sowie diverser Cup-Klassen die Test- und Einstellfahrten auf dem Lausitzring zur Saisonvorbereitung. Die IDM-Piloten hingegen ließen sich diese extrem kostengünstige Trainingsmöglichkeit allerdings entgehen.

«Ein großes Kompliment und vielen Dank an Thoralf Nestler sowie sein überaus sympathisches Team, die den Mut hatten, das Frühjahrstraining in der Lausitz wiederzubeleben», sagte Karsten Wolf, der Teammanger des das German Endurance Racing Teams (GERT56) und sprach damit stellvertretend für alle Teilnehmer und Besucher der Test- und Einstellfahrten.

«Erfrischend einfach und unverkrampft präsentierte sich der Veranstalter in allen Belangen. Es gab eine Kasse des Vertrauens für Kaffee und mittags wurde der Grill angeschmissen. Wie in alten Zeiten!» Neben dem Trainingsbetrieb auf der Rennstrecke spendeten die Fahrer, Teams und Zuschauer außerdem Geld zu Gunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Sonnenstrahl e.V. und durften sich dafür am Grill und am Getränkestand gratis bedienen.

Auch Veranstalter Thoralf Nestler und sein Organisationsteam waren sehr zufrieden mit dem Event: «Zuerst möchte ich mich bei allen Bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben, denn sie haben alle einen großen Anteil am Erfolg dieser Veranstaltung. Keiner hat es für möglich gehalten, dass wir so ein tolles Fahrerfeld zusammenbekommen. Das alles hat uns ermutigt, über eine Fortsetzung der Test- und Einstellfahrten auf dem Lausitzring nachzudenken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5