Johnny Cecotto kommt zur Sachsenring Classic 2017

Von Andreas Gemeinhardt
Zur ADAC Sachsenring Classic 2017 gibt es ein Wiedersehen mit Johnny Cecotto. der zu den Motorsportlern zählt, die sowohl im Motorrad- als auch im Automobilbereich erfolgreich waren.

In der Saison 1998 gewann Johnny Cecotto mit einem BMW beide Rennläufe des Super Tourenwagen Cups auf dem Sachsenring und letztendlich auch den Meistertitel in dieser Serie. Ebenso war Cecotto in der Formel 1 und den Deutschen Tourenwagen Masters an den Start.

Bekannt wurde Cecotto jedoch hautsächlich durch seine Erfolge in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Bei seinem Debüt in der Motorrad-WM 1975 eroberte er sich auf Anhieb den Titel in der 350ccm-Klasse. 1978 gewann der Venezolaner den Titel in der nur wenige Jahre ausgetragenen Formel-750ccm-Weltmeisterschaft.

Im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic geht Cecotto in der Kategorie «Classic Kings» an den Start, in welcher zahlreiche ehemalige Grand Prix Piloten und Motorradweltmeister wie Giacomo Agostini, Phil Read, Gianfranco Bonera und Marco Lucchinelli ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Geplant sind ein Training, zwei Showrennen, Autogramm- und Interviewrunden mit den Stars. Erwartet wird ein Fahrerfeld mit 20 Startern.

Die ADAC Sachsenring Classic ist eine Motorsport-Veranstaltung, welche in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni zum vierten Mal in Folge auf dem Sachsenring stattfindet. In getrennten Klassen bestreiten historische Rennwagen sowie Rennmotorräder ihre Läufe.

Auf dem Grand Prix-Kurs werden dazu sowohl Präsentationen, als auch Rennen ausgetragen. Insgesamt starten an den drei Veranstaltungstagen 15 verschiedene Klassen. Erwartet werden bis zu 700 Teilnehmer. 2017 steht die Veranstaltung unter dem Motto «90 Jahre Sachsenring».

Im Vorjahr kamen über 30.000 Besucher zur ADAC Sachsenring Classic. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 20 Euro auf www.sachsenring-classic.de oder am Sachsenring erhältlich. Diese beinhalten den Eintritt in das Veranstaltungsgelände, das Fahrerlager und nach Verfügbarkeit auch auf die Tribüne T6.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5