Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Frohburger Dreieck: 2017 mit zwei Großveranstaltungen

Von Andreas Gemeinhardt
Neben dem 55. Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennen mit dem Finale der International Road Racing Championship wird es in diesem Jahr auch einen Classic Grand Prix in Frohburg geben.

Das Wochenende vom 23. bis 24. September 2017 haben sich die Roadracing-Fans längst vorgemerkt, denn dann steht das 55. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» auf dem Programm. Das Highlight dabei werden erneut die Rennen der International Road Racing Championship sein.

In diesem Jahr erfüllt sich endlich auch der Wunsch der Frohburger Organisatoren nach einer zweiten Veranstaltung auf dem Traditionskurs: Am 30. September und 1. Oktober 2017 findet erstmals seit fünf Jahren wieder ein Classic Grand Prix für Motorräder und Automobile statt.

Nachdem das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr in den vergangenen vier Jahren mit bürokratischen Schikanen dem Classic Grand Prix im Wege stand, wurden diese Hürden inzwischen überwunden und der Termin offiziell bestätigt.

Unterstützung erhielten die Frohburger durch Georg-Ludwig von Breitenbuch, den Landtagsabgeordneten der CDU, der in einem Brief an Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) um Verständnis und Unterstützung warb.

Seit 1960 werden auf dem Frohburger Dreieck Straßenrennen ausgetragen. Mit dem Aufschwung des Motorrad-Straßen-Rennsports und der International Road Racing Championship stiegen auch die Zuschauerzahlen wieder kontinuierlich an.

Mit dem Classic Grand Prix soll nun die Geschichte des Frohburger Dreiecks noch einmal lebendig werden und den Fans wird dabei ein umfangreiches Programm mit vielen interessanten Motorrad- und Automobil-Klassen geboten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5