Moto3: Noah Dettwiler ist wach

IRRC: Saisonauftakt 2017 zum 50. Hengelo-Jubiläum

Von Andreas Gemeinhardt
Wenn am 6. und 7. Mai 2017 die Piloten der International Road Racing Championship in Hengelo zum Saisonstart aufeinander treffen, finden auf dem Varsselring schon seit 50 Jahren Motorradrennen statt.

Zum 50. Rennjubiläum des Varsselrings in Hengelo stehen am 6. und 7. Mai 2017 die Meisterschaftsläufe der International Road Racing Championship (IRRC), sowie der belgischen und niederländischen Motorrad-Meisterschaft auf dem Programm. Außerdem tragen die Classic Sidecars, die Cafè Racer und die 250ccm-Zweitakt-Klasse ihre Rennen auf dem Traditionskurs unweit von Emmerich aus.

Im vergangenen Jahr startete die International Road Racing Championship mit einem neuen Teilnehmerrekord in Hengelo in die neue Saison. Es wurde das Wochenende von Vincent Lonbois (BMW - Team Hergigny Motors). Der Belgier holte sich die Pole-Position, gewann beide IRRC-Superbike-Rennen und dominierte auch in den nationalen Meisterschaftsläufen um den BeNeCup.

Damit legte Lonbois auf dem Varsselring den Grundstein für seinen späteren IRRC-Superbike-Gesamtsieg. In der IRRC-Supersport-Wertung gewann 2016 Marek Cerveny (CZ) in Hengelo beide Rennen vor dem Lokalhelden Joey den Besten. Der Schleizer Thomas Walther und Laurent Hoffmann (B) eroberten sich vor einem Jahr jeweils einen dritten Platz hinter Cerveny und den Besten.

Die Trainingsläufe finden alle am Samstag, die Rennläufe am Sonntag statt. Am Samstagabend ist eine große Party mit DJ live-Musik im Festzelt im Fahrerlager geplant. Für Kinder gibt es erneut einen kostenfreien Vergnügungspark mit einer Motocross-Piste. Das Campen neben dem Fahrerlager ist ebenfalls kostenfrei, für Wohnwagen fallen 10 Euro Stromkosten an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite Hamove.nl.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 11:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 01.11., 11:50, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 12:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 01.11., 12:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5