In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nicky Hayden (5./Honda): «Bin nicht begeistert!»

Von Kay Hettich
Nicky Hayden fuhr in Katar einen starken ersten Lauf

Nicky Hayden fuhr in Katar einen starken ersten Lauf

Platz 5 im ersten Rennen auf dem Losail Circuit mit der betagten Honda Fireblade klingt nicht schlecht, zufrieden war Nicky Hayden damit aber nicht. Sein Honda-Teamkollege Michael vd Mark blieb auf Platz 9 hängen.

Es macht Spaß, Nicky Hayden bei der Arbeit zuzuschauen. Der US-Amerikaner kämpft mit der Honda CBR1000RR aufopferungsvoll und holt aus dem Motorrad heraus, was möglich ist. Mit Platz 5 im ersten Rennen war der 35-Jährige aber schlecht bedient.

Schon in der Superpole verpasste Hayden nur knapp seine erste Poleposition in der Superbike-WM, erst nach Ablauf der offiziellen Zeit gelang Jonathan Rea eine schnellere Zeit. «Meine Runde war wirklich gut; ich war sehr glücklich darüber», sagte der MotoGP-Weltmeister von 2006. «Auch mein Start ins Rennen war gut und ich versuchte, an Davies und Rea dran zu bleiben – aber dafür war mein Speed nicht gut genug.»

Hayden behauptete bis Runde 8 den dritten Platz, dann wurde er zuerst von Yamaha-Pilot Sylvain Guintoli aufgeschnupft, in der letzten Runde auch noch von Tom Sykes (Kawasaki). «Als die Reifen schlechter wurden, bekam ich Schwierigkeiten», gab der schnelle Mann aus Owensboro zu. «Ich fuhr lange auf einer Podiumsplatzierung und bin jetzt nicht gerade begeistert. Wir werden jetzt die Daten analysieren und schauen, ob wir etwas für das zweite Rennen verbessern können.»

Haydens Teamkollege Michael van der Mark fährt in Katar das letzte Rennen für Honda und wollte sich würdig verabschieden – Platz 9 war nicht das, was er sich vorgestellt hatte. «Mein Speed war nicht so schlecht, aber am Start hatte ich ein Problem und verlor zig Plätze», erklärte der Niederländer. «Das war echt bitter, denn wir wussten schon vorher, dass man hier in der zweiten Rennhälfte kaum mehr Positionen gut machen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5