Sieger Chaz Davies: Holt er sich noch den Vizetitel?

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies kann am Sonntag Vizeweltmeister werden

Chaz Davies kann am Sonntag Vizeweltmeister werden

Schnellster im Qualifying, die Superpole-Trophäe nur knapp verfehlt und im ersten Rennen ein überzeugender Sieg: Jetzt kann sich Ducati-Star Chaz Davies beim Superbike-Finale in Katar noch zum Vizeweltmeister krönen!

Sechs Siege in den letzten sieben Rennen – was für eine fantastische Serie von Chaz Davies! Mit insgesamt zehn Laufsiegen 2016 hat der Ducati-Pilot sogar häufiger auf dem obersten Podest gestanden, als der alte und neue Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki).

Schon 2015 war Davies mit seiner Ducati Panigale R in Katar konkurrenzfähig. Nach Platz 4 im ersten Rennen konnte er jedoch nur im zweiten Lauf als Zweiter auf das Podium steigen. «Damals hatten wir aber nicht den besten Speed und auch nicht die perfekte Übersetzung für diese Piste», sagte Davies im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Jetzt fuhren wir aber schon am Freitag starke Zeiten und das Bike funktionierte tadellos. Die deutliche Verbesserung von 2015 zu diesem Jahr hat mich schon etwas überrascht, vor allem im Vergleich zu unseren Gegnern.»

Mit Blick auf die Gesamtwertung war nicht nur der Sieg enorm wichtig. Durch den vierten Platz von Tom Sykes ist im zweiten Rennen am Sonntag sogar noch der Vizetitel drin. «Alles was ich tun konnte, waren 25 Punkte einzufahren», betonte der Ducati-Pilot. «Ich war etwas überrascht, dass Tom offensichtlich größere Probleme hatte als üblich. Nun sind es nur noch sieben Punkte zwischen uns...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6