Kawasaki zittert: Ist Ducati in Aragón übermächtig?

Von Sascha Weingrill
Jonathan Rea ist dieses Jahr ungeschlagen

Jonathan Rea ist dieses Jahr ungeschlagen

Mit dem Maximum von vier Siegen reist das Kawasaki-Werksteam ins MotorLand Aragón nach Spanien. Beim ersten Rennwochenende auf europäischem Boden wollen Jonathan Rea und Tom Sykes die Erfolgsserie fortführen.

Die dritte Station der Superbike-WM findet am Wochenende vom 31. März bis 2. April im MotorLand Aragón statt. Das Kawasaki-Werksteam gilt zwar als Favorit, Ducati-Ass Chaz Davies ist auf der spanischen Strecke aber eine Macht und gewann dort bereits fünfmal. Aber mit vier Siegen in vier Rennen, dazu zwei Poles und drei weiteren Podestplätzen, ist Kawasaki das Team der Stunde. Jonathan Rea hat auf Phillip Island und in Buriram 100 Punkte gesammelt und führt die Superbike-WM überlegen an. Mit den Plätzen 3, 6, 3 und 2 liegt Teamkollege Tom Sykes mit 62 Punkten auf dem dritten Gesamtrang.

«Ich freue mich nach beständigem Auftakt auf die europäischen Strecken», so Sykes. «Ich habe das Gefühl, dass wir in den ersten zwei Runden dazugelernt haben. Wir wollen uns weiter steigern und uns in den ersten Rennrunden verbessern. Meine schnellste Zeit in Thailand fuhr ich in der letzten Runde. Nicht weil ich zu Beginn nicht alles gegeben, sondern weil ich meine Herangehensweise im Rennen überdacht habe. Von mir wird noch einiges kommen.»

Eine starke Ansage von Tom Sykes, der 2017 gewillt ist, einiges an sich und seiner Taktik zu ändern. Über die Renndistanz wirkte Sykes in den bereits absolvierten Läufen tatsächlich verbessert. «Ich würde sagen, dass 60 bis 70 Prozent die Anpassung meines Fahrstils und 30 bis 40 Prozent die Abstimmungen am Bike ausmachen. Es dauert nur noch etwas.»

Der Überflieger dieser Saison ist allerdings Teamkollege Rea, der bereits einen 30-Punkte-Vorsprung auf seinen schärfsten Kontrahenten, Ducati-Pilot Chaz Davies, hat. Der 30-jährige Nordire kommt entspannt nach Aragón. «Nach zwei Übersee-Events war es schön wieder zuhause zu sein, in gewohnter Umgebung, vor allem mit den Kindern», so der bekennende Familienmensch. «Ich genieße die MotorLand-Strecke seit der Premiere 2011. Ich habe dort einen Lauf gewonnen, aber ich war nie der Stärkste. Daher freue ich mich darauf, unsere Form aus den letzten zwei Events mit nach Aragón zu nehmen. Ich genieße es, die ZX-10RR zu fahren, das hat bereits auf zwei sehr unterschiedlichen Strecken dieses Jahr geklappt. Ich bin aufgeregt und gespannt zu sehen, wo wir im MotorLand stehen.»

Für die meisten Piloten geht es gleich nach dem Wochenende mit Testfahrten weiter. Am Montag, 3. April, ist im MotorLand Aragón der zweite offizielle Superbike-Test.

Kawasaki in der Superbike-WM:

• 4 x Fahrer-Titel (Russell 1993, Sykes 2013, Rea 2015 & 2016)
• 2 x Hersteller-Titel (Ninja ZX-10R 2015 & 2016)
• 2 x Team-Titel (Kawasaki Racing Team 2015 & 2016)
• 95 Laufsiege (Rang 3 der Hersteller)
• 314 Podestplätze (Rang 3)
• 65 Pole-Positions (Rang 2)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
9