Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marco Melandri/4.: Von Davies vernichtend geschlagen

Von Ivo Schützbach
Marco Melandri

Marco Melandri

Superbike-Rückkehrer Marco Melandri erreichte am Freitag in Imola zwar Rang 4, aber er verlor fast eine Sekunde auf seinen Ducati-Teamkollegen Chaz Davies. Wie er diesen Rückstand erklärt.

Chaz Davies legte am Freitag in Imola mit der Panigale R die Bestzeit vor und war ganze 0,465 sec schneller als Kawasaki-Pilot Jonathan Rea. Sein Ducati-Teamkollege Marco Melandri kam hingegen nicht über Rang 4 hinaus und verlor ganze 0,962 sec auf Davies.

Eine schwere Niederlage für den Italiener. «Chaz liegt an der Spitze und ist viel schneller», räumte Melandri ein. «Das ist eine gute Strecke für Ducati. Ich fühle mich recht gut. Wir haben aber noch nicht das beste Set-up und müssen noch mit den Jungs arbeiten. Dass Chaz so schnell ist, ist eine positive Sache für uns. Wir müssen nun versuchen, näher an ihn heranzurücken.»

In welchen Bereichen ist Davies schneller? «Ich verliere Zeit beim Bremsen, bevor ich die Maschine umlege. Das betrifft vor allem den dritten Abschnitt. Dort ist Chaz unglaublich schnell. Wir haben das Bike im Vergleich zu Assen stark verändert, vielleicht etwas zu sehr. Nun müssen wir einen Schritt zurückgehen. Wir müssen die positiven Aspekte vom Freitag und von der Grundabstimmung nun für den Samstagmorgen kombinieren», erklärte Melandri die weitere Vorgehensweise.

Melandri liegt vor den beiden Superbike-Läufen in Imola auf dem vierten WM-Rang mit 14 Punkten Rückstand auf Davies und 98 Zählern auf WM-Leader Rea.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5