Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Reitis Nachfolger bei Althea BMW: Letzter im Quali!

Von Kay Hettich
Raffaele De Rosa hat mit der BMW S1000RR im Superbike-Trimm Probleme

Raffaele De Rosa hat mit der BMW S1000RR im Superbike-Trimm Probleme

Bei Althea BMW hat sich die Situation nach dem Abgang von Markus Reiterberger verschlimmert. Jordi Torres belegte im Qualifying der Superbike-WM in Imola die elfte Position, Raffaele De Rosa wurde Letzter.

Der erste Trainingstag der Superbike-WM in Imola war so gar nicht nach dem Geschmack von Althea-Boss Genesio Bevilacqua. Sein Lieblingsfahrer Jordi Torres verpasste als Elfter der Zeittrainings die direkte Qualifikation für die Superpole 2, und der vom Keramik-Unternehmer hoch eingeschätzte Raffaele De Rosa wurde nur Letzter der 21 Teilnehmer – noch hinter drittklassigen Teams wie Grillini Kawasaki!

Im wärmeren zweiten Qualifying rutschte Torres ohne Zeitenverbesserung von der achten Position aus den Top-10 heraus. «Am Vormittag lief es gar nicht mal schlecht, wir hatten nur etwas Probleme mit der Anti-Wheelie-Kontrolle. Das ist eines unserer größten Schwierigkeiten, denn es kostet mich Vertrauen und beeinflusst in den Bremszonen meine Referenzpunkte», erklärte der Spanier. «Wenn wir das in den Griff bekommen, dann glaube ich hier an ein gutes Ende. Mein erstes Ziel für Samstag ist, die Superpole 2 zu erreichen. Wir müssen das schaffen, denn wir sind hier in Imola und viele Fans vom Team zählen auf uns.»

Der Druck des Heimrennens lastet umso mehr auf seinen Althea-Teamkollegen De Rosa. Im ersten Qualifying nur enttäuschender 19., stürzte der Superstock-1000-Champion von 2016 zu Beginn der zweiten Session auf die letzte Position ab. Auch der 30-Jährige aus Neapel blieb bei seiner Zeit vom Vormittag stehen. «Die zweite Session begann eigentlich besser, ich fühlte mich gut auf der BMW», schilderte De Rosa. «Nach dem frühen Abbruch wollte ich mich steigern, stürzte dann aber in Kurve 11. Das hat mir die gesamte Session versaut. Es war mein Fehler...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6