Leon Camier soll für Honda bei «8h Suzuka» antreten

Von Kay Hettich
Leon Camier ist ein gefragter Mann – auch bei HRC

Leon Camier ist ein gefragter Mann – auch bei HRC

Noch hat Leon Camier kein Superbike-Rennen für Red Bull Honda bestritten, dennoch würde HRC den Briten gerne bei den legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka einsetzen.

Das Red Bull Honda Team in der Superbike-WM hat keinen direkten Draht zur Honda Racing Corporation (HRC). Während in der japanischen Meisterschaft sowie bei den 8h Suzuka ein offizielles Werksteam ins Rennen geschickt wird, kümmert sich um die seriennahe Motorradweltmeisterschaft Honda Europe.

Um das enorm wichtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka zu gewinnen, bedient sich HRC dennoch der Top-Piloten in Superbike-WM und MotoGP. Red Bull Honda-Neuzugang Leon Camier erhielt bereits eine entsprechende Anfrage – dabei absolvierte der 30-Jährige bisher nur den Jerez-Test auf der CBR1000RR SP2.

«Man hat mich kontaktiert und gefragt», bestätigte Camier bei GPOne. «Die Suzuka 8h sind ein hartes Langstreckenrennen, für Honda und die anderen japanischen Werke aber sehr wichtig. Wenn ich ein Werksbike im Werksteam fahren kann, bin ich dabei! Auch wenn es wahnsinnig heiß ist, fahre ich sehr gerne in Japan.»

Zur Erinnerung: Bis 2017 hatte sich HRC lediglich über die Teams F.C.C. TSR und MuSashi Harc-Pro beim Suzuka 8h eingebracht.

Camier hofft, durch einen möglichen Suzuka-Erfolg mehr Einfluss und Support durch HRC in der Superbike-WM zu erhalten. «Die erste Mission von Honda ist das Acht-Stunden-Rennen, dann kommt die MotoGP», weiß Camier. «Honda wird hinsichtlich Chassis und Motor auch mehr in der Superbike-WM involviert sein. Es wird mehr Kommunikation zwischen Ten Kate und Japan geben – und ich könnte das Bindeglied sein.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5