Gelingt Barni-Ass Xavi Fores in Aragón die Sensation?

Von Kay Hettich
Die Pokale werden größer: Gelingt Xavi Fores in Aragon der erste Superbike-Sieg seiner Karriere?

Die Pokale werden größer: Gelingt Xavi Fores in Aragon der erste Superbike-Sieg seiner Karriere?

Am kommenden Wochenende könnte es beim Superbike-Meeting in Aragón eine Sensation geben, sollte Xavi Fores bei seinem Heimrennen als Kundenpilot den Sieg einfahren. Man muss es dem Ducati-Pilloten zutrauen.

LCR Honda-Pilot Cal Crutchlow hat es in der MotoGP am vergangenen Wochenende in Argentinien vorgemacht und als Kundenpilot den Sieg eingefahren. Aufmerksam verfolgt haben wird dies Superbike-Pilot Xavi Fores vom Barni Ducati Team: Es ist möglich, die üblicherweise dominierenden Werkspiloten zu besiegen!

Während in der Königsklasse die Bedingungen das Zünglein an der Waage waren, könnte Fores der Sieg auch bei konstanten Verhältnissen gelingen. In Australien und Thailand fuhr der Spanier aus eigener Kraft zweimal auf das Podium und liegt in der Gesamtwertung auf Rang 3.

Und das anstehende Meeting in Aragón ist sein Heimrennen, bei dem er bereits 2016 vierte Plätze einfahren konnte!

Der 32-Jährige ist sich seiner Chance bewusst. «Ich muss ruhig und entspannt bleiben und so arbeiten, wie wir es auch zuletzt in Thailand getan haben. Aber alle werden sehr motiviert sein – wir können es uns nicht erlauben, unvorbereitet zu sein», ist sich Fores bewusst. «Aragon ist das erste Rennen in Europa, es kommt einem fast wie ein neuer Saisonstart vor. Die Strecke passt nicht perfekt zur Panigale R, hoffentlich gelingt uns am Freitag ein guter Starts ins Rennwochenende.»

Barni-Boss Marco Barnabo sieht aus anderen Gründen ein schwieriges Wochenende auf seinen Schützling zu kommen. «Nach den Podestplätzen in Australien und Thailand steht Xavi bei seinem Heimrennen mehr unter Druck als sonst – er muss einen klaren Kopf behalten», gab Barnabo zu bedenken.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5