Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu bei Yamaha: «Ich hatte Angst»
Der Wechsel von Toprak Razgatlioglu von Kawasaki zu Yamaha ist eine der wichtigsten Personalien für die Superbike-WM 2020. Der talentierte Türke über sein Team, Motorrad und seinen Teamkollegen Michael van der Mark.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Mentor Kenan Sofuoglu lotste Toprak Razgatlioglu für die Superbike-WM 2020 ins Pata Yamaha Werksteam. Im Rahmen der Wintertests vollzog der 23-Jährige die Umstellung auf die R1 mit einer beeindruckend spielerischen Leichtigkeit und war sogar schneller als sein Teamkollege Michael van der Mark, der bereits seit 2017 bei Yamaha fährt.
Werbung
Werbung
Für Razgatlioglu ist es das erste Engagement in einem Werksteam. "Ich kenne immer noch nicht alle Teammitglieder. Die Umstellung ist nicht einfach, weil jeder eine andere Art hat, zu arbeiten. Mittlerweile fühlt es sich gut an und ich mag es. Aber am Anfang hatte ich ein wenig Angst", gab der junge Türke zu. "Aber nur, weil ich das Team nicht kannte und alles neu war. Bevor ich bei den Tests den ersten Stoppie machte, überlegte ich zuerst, ob ich es überhaupt machen sollte – vielleicht wären sie sauer. . Aber nach eine Weile forderten sie mich auf, weitere Stoppies zu machen. Sie sind absolute Profis, die aber auch Spaß haben möchten." Viele Experten zweifelten daran, dass der Fahrstil von Razgatlioglu zur Yamaha R1 passt. "Ich habe Yamaha immer gemocht – mein erstes Bike war eine PW50", erinnert sich der zweifache Laufsieger. "Die R1 hat einen anderen Charakter als das Bike, das ich gewohnt war. Mit jeder Runde fühlte ich mich besser und besser. Die R1 hat ein gutes Handling, lässt sich gut in die Kurven bringen. Nach fünf Jahren mit einem anderen Motorrad komme ich zu diesem Team und bin sehr glücklich." Keine Probleme hat Razgatlioglu auch mit seinem Teamkollegen Michael van der Mark. "Ich sage zu ihm 'abi' – das bedeutet so viel wie 'großer Bruder'", verriet der 23-Jährige. "Ich bin mit ihm sehr glücklich, weil er ein richtiger netter Typ ist. Im Rennen werden wir hart kämpfen, abseits der Piste sind war aber bereits Freunde."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien