Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Anthony West (40) siegte in der Alpe Adria souverän

Von Kay Hettich
Anthony West ist auch mit ein paar Kilogramm mehr auf der Waage eine sichere Bank

Anthony West ist auch mit ein paar Kilogramm mehr auf der Waage eine sichere Bank

Nach Platz 3 im ersten Superbike-Lauf der Alpe Adria 2021 in Cremona machte Anthony West (Yamaha) im zweiten Rennen mit der Konkurrenz kurzen Prozess.

Seine Sperre wegen Dopings und die teilweise parallel verlaufende Zwangspause wegen der Corona-Pandemie gingen an Anthony West nicht spurlos vorüber. Der Australier hat sichtbar an Gewicht zugelegt und seine Fitness, wie er selbst zugab, war auch schon mal besser.

Der natürliche Speed des mittlerweile 40-Jährigen hat aber nicht gelitten, das bewies er in der australischen Superbike-Serie und auch am vergangenen Wochenende bei einem Gaststart beim Saisonfinale der Alpe Adria 2021 in Cremona/Italien.

Reichte es für West im ersten Rennen am Samstag ‹nur› zu Platz 3, stürmte der Yamaha-Pilot am Sonntag zu einem souveränen Sieg, bei dem er dem zweitplatzierten Jerman Marco (Ducati) im nur zwölf Runden dauerndem Rennen 15 sec aufbrummte.

Zur Info: Jerman ist der diesjährige Champion der Alpe Adria. West spülte es durch eine Teilnahme auf Rang 8.

Der Auftritt von West mit dem slowakischen Yamaha-Team Maco Racing wurde von Dunlop unterstützt. Der Reifenhersteller wollte sich dadurch den Titel sichern – mit Erfolg. In der Alpe Adria sind neben Dunlop auch Reifen von Pirelli erlaubt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4