Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Superbike-WM 2021: Was entschieden und was offen ist
Ein Rennen vor Ende der Superbike-WM 2021 stehen die wichtigsten Entscheidungen noch aus. Um was es beim Saisonfinale auf dem ‹Pertamina Mandalika International Street Circuit› in Indonesien noch geht.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Jeder auch nur halbwegs gut informierte Superbike-Fan weiß, dass die prestigeträchtige Fahrwertung der Superbike-WM 2021 noch offen ist. Mit 30 Punkten Vorsprung auf Jonathan Rea (Kawasaki) hat WM-Leader Toprak Razgatlioglu (Yamaha) beim Saisonfinale auf der Insel Lombok/Indonesien alle Trümpfe in der Hand, um den Rekordweltmeister zu entthronen. Aber es geht um mehr, auch die Markenwertung ist noch nicht entschieden. Nach San Juan führt Yamaha mit 574 Punkten vor Ducati mit 558 Punkten – nur 16 Punkten liegen somit zwischen den Top-2. Mit 54 Punkten Rückstand ist Kawasaki (520 P.) nur noch rechnerisch noch im Rennen. Zur Info: In die Markenmeisterschaft fließt der jeweils bestplatzierte Pilot ein. Es sind also maximal 62 Punkten zu holen. Seit 2015 gewann Kawasaki die Hertellerwertung, Ducati zuletzt 2011 und Yamaha nur einmal 2007.
Werbung
Werbung
Ebenfalls offen ist die Wertung der ‹Independent Riders› – also die der Kundenpiloten. In dieser Disziplin führte in dieser Saison die meiste Zeit Garrett Gerloff (GRT Yamaha), nur nach Estoril lag Chaz Davies (Go Eleven Ducati) kurzzeitig vorne. Zuletzt schrumpfte das einst üppige Polster des US-Amerikaners zusehends. In Indonesien wird der aufstrebende Axel Bassani (Motocorsa Ducati) versuchen, die letzten 14 Punkte aufzuholen. Weiterhin wird beim Debüt der neuen Piste geklärt, welches Team in der Superbike-WM 2021 am erfolgreichsten war. Da beide Fahrer in diese Wertung eingehen, können im Idealfall 111 Punkte an einem Rennwochenende gewonnen werden. Die besten Chancen darf sich das Pata Yamaha-Werksteam mit 801 Punkten ausrechnen. Noch realistische Chancen hat mit 58 Punkten Rückstand Aruba.it Ducati (743 P.). Das Kawasaki Racing Team liegt mit 714 Punkten eher aussichtslos zurück. In der Roookie-Wertung liegt dagegen uneinholbar Andrea Locatelli (Pata Yamaha) mit 270 Punkten vor Axel Bassani (Motocorsa Ducati) mit 199 Punkten. Die übrigens Neuzuänge in der Superbike-Kategorie sind abgeschlagen: Unter anderem hat Kohta Nozane (GRT Yamaha) 54 Punkte eingefahren, Tito Rabat (Barni Ducati, Puccetti Kawasaki) kommt auf 50 Zählern. Außerdem hat Jonathan Rea schon jetzt die meisten Poles (8 Stück) eingefahren sowie den ‹Pirelli Best Lap Award› gewonnen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien