Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (Sturz/Kawasaki): «Ein Rennunfall, aber»
Der Sturz von Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu im zweiten Lauf der Superbike-WM 2022 in Assen war der Aufreger des Wochenendes. Das sagt der Kawasaki-Pilot zu dem Zwischenfall.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jonathan Rea (Kawasaki), Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Álvaro Bautista (Ducati) sorgten bei der Superbike-WM 2022 in Assen für eine fantastische Show. Die meiste Zeit fuhren die drei Ausnahmekönner Rad und Rad und fuhren dabei Rundenzeiten auf höchstem Niveau. Dass dabei auch mal was schiefgehen kann, erlebten wir im zweiten Lauf in Runde 6.
Werbung
Werbung
In der ersten Kurve verpasste der Yamaha-Pilot die Ideallinie und touchierte beim Zurückkommen mit dem innen fahrenden Rea. Beide stürzten und konnten das Rennen nicht fortsetzen. Fortan fuhr der Ducati-Star einen einsamen Sieg ein und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung. "Ich fuhr auf der Geraden neben ihm und er bremste 15 Meter später als sonst. Er verzögerte bis auf den Kerb und nahm dann die Kurve. Er war einfach zu schnell", schilderte der sechsfache Weltmeister die Situation im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich fuhr meine normale Linie, Bautista war hinter mir. In einer solchen Situation in Assen gibt der außen fahrende Pilot normalerweise nach, weil andere Piloten wie wir mit Speed angeschossen kommen. Uns hat das das Wochenende versaut. Mein Team gab mir ein fantastisches Bike, meine Pace war stark und ich konnte es fahren, wie ich wollte. Ich bin nicht nur meinetwegen frustriert, sondern auch für Toprak und die Fans, die ein gutes Rennen sehen wollten." Nach dem Sieg im ersten Lauf und im Superpole-Race wollte Rea mit einem weiteren Triumph ein perfektes Assen-Wochenende abschließen. Mit 17 Siegen ist der Nordire dennoch der mit Abstand erfolgreichste Superbike-Pilot in den Niederlanden. "Am Ende können wir dennoch zufrieden sein", gab sich der Kawasaki-Pilot versöhnlich. "Das Superpole-Race haben wir perfekt beendet und wir ziehen viel Selbstvertrauen aus diesem Rennwochenende. Unser Paket ist konkurrenzfähig und mein Gefühl mit dem Bike ist super. Zum Glück sind wir beide unverletzt geblieben, der Kontakt bei dem Speed war nicht ohne."
Werbung
Werbung
Während des Rennens wurde kommuniziert, die Rennleitung würde sich den Zwischenfall später genauer untersuchen. Ohne Vorladung der Fahrer wurde jedoch unmittelbar nach Zieldurchfahrt entschieden, dass es keine Strafen nach sich ziehen wird. "Ich habe nicht vor, deshalb zur Rennleitung zu marschieren. Ich habe auch keine Aufforderung erhalten, dass ich kommen solle. Ich habe nur den Hinweis gesehen, dass der Vorgang für die Stewards erledigt ist. Es war ein Rennunfall", sagte Rea, ließ jedoch keinen Zweifel offen, wer für den Unfall verantwortlich war. "Toprak fuhr eine weite Linie, also machte er den Fehler. Und anstatt mir den Raum zu geben, er wusste ja, dass ich da sein würde, entschied er sich auf die Ideallinie zurückzukehren. Ich war auf der normalen Linie und fuhr mit meinem normalen Speed, das kann jeder in meinen Daten sehen. Wahrscheinlich war ich sogar eher etwas langsamer als üblich. Ich hatte erwartet, dass ich genügend Platz bekomme, habe ich aber nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien