Misano, 2. Lauf: Checa mit drittem Doppelsieg

Von Jörg Reichert
Carlos Checa macht sich in der Gesamtwertung auf und davon

Carlos Checa macht sich in der Gesamtwertung auf und davon

WM-Leader Carlos Checa war auch im zweiten Rennen für seine Gegner unerreichbar. Souverän holte sich der Spanier seinen achten Laufsieg 2011.
Nach einem Sturz von Marco Melandri (I/Yamaha) in der 10. Runde musste der zweite Superbike-Lauf abgebrochen werden, weil die Ideallinie mit Öl besudelt war und gesäubert werden musste. Weil der Italiener sein Bike nicht rechtzeitig zurück in die Garage brachte, musste er beim Restart über 14 Runden zuschauen. Dasselbe Schicksel ereilte auch Leon Camier (GB/Aprilia) wie auch die zuvor gestürzten Marc Aitchison (AUS/Kawasaki) und Wild-Card-Pilot Alessandro Polita (I/Ducati). Schon in der Startaufstellung fehlten Jonathan Rea (Sturz im Warm-Up) sowie BMW-Pilot Troy Corser, wegen seiner zahlreichen Prellungen.
 
Entsprechend dünn war die Startaufstellung zum Restart: Carlos Checa (E/Ducati), Max Biaggi (I/Aprilia), Leon Haslam (GB/BMW) und Tom Sykes (GB/Kawasaki) füllten die erste Reihe, insgesamt waren nur noch 17 Motorräder dabei.
 
In der Reihenfolge Biaggi, Haslam, Checa, Sylvain Guintoli (F/Ducati), Eugene Laverty (IRL/Yamaha) und Ayrton Badovini (I/BMW) geht das Feld nach dem Start in die erste Kurve. Verlierer des Starts war Tom Sykes (GB/Kawasaki), der bis zur neunten Position zurückfiel. Mit 0,7 sec Vorsprung kommt Biaggi als Führender aus der ersten Runde, doch Checa hängt dem Aprilia-Piloten ab der vierten Runde schon wieder im Auspuff.
 
Der 25-jährige Laverty schmeisst ein mögliches Podium in der sechsten Runde selber weg: Bei einem Ausritt in die Wiese verliert der Yamaha-Pilot über 30 sec und fällt von Platz 3 auf Position 15 zurück. Fast zeitgleich fällt Jakub Smrz (CZ/Ducati) ein weiteres Mal per Sturz aus.
 
Die Extraklasse von Biaggi und Checa aus dem ersten Lauf setzt sich auch im zweiten Rennen fort: Nach 7 von 14 Runden führen die beiden Routiniers um vier Sekunden vor Haslam, Noriyuki Haga (J/Aprilia), Badovini und Michel Fabrizio (I/Suzuki).
 
Nur eine Runde später die Vorentscheidung an der Spitze: Biaggi ist Ende der Zielgeraden etwas spät auf der Bremse muss eine weite Linie fahren. Checa schlüpft kampflos innen durch und hat durch den Fehler des Weltmeisters freie Fahrt. Sofort sinken die Rundenzeiten des WM-Leaders deutlich. Drei Runden vor Schluss hat der Althea-Pilot bereits zwei Sekunden Polster. Um Position 3 kämpfen derweil Haga und Badovini.
 
Unangefochten fährt Carlos Checa nach 14 Runden als Sieger über den Zielstrich und feiert nach Phillip Island und Salt Lake City seinen dritten Doppelschlag. Mit einer Sekunde Rückstand wird Max Biaggi im zweiten Lauf Zweiter - mit zwei zweiten Rängen in Phillip Island, Assen und Misano übrigens auch zum dritten Mal in dieser Saison.
 
Das erste Podium in dieser Saison eroberte Noriyuki Haga. Der Japaner trickst in der Schikane vor dem Zielstrich Badovoni aus und holt sich den dritten Rang.
 
Verlierer des Restart des zweiten Laufs war Tom Sykes. Zuerst verlor der Fünfte vom ersten Rennen viele Positionen, später stürzte er und kam nur noch Letzter auf Position 14 ins Ziel. Sein Teamkollege Chris Vermeulen (AUS) konnte sich dafür über seine erste Top-10 Platzierung 2011 freuen.
 
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4