Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aragon, FP1: Fantastischer Toprak in eigener Welt

Im ersten freien Training der Superbike-WM in Aragon erlebten wir am Freitagvormittag die Rückkehr der beiden Champions Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea – mit einem grandiosen Auftritt des Türken.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Donnerstag herrschten in Aragon sommerliche 30 Grad Celsius, am Freitag wird es nur maximal 24 Grad warm, das Wetter ist weiterhin schön.

Die beiden Weltmeister Toprak Razgatlioglu (BMW) und Jonathan Rea (Yamaha) sind nach ihren Verletzungen zurück, Alvaro Bautistas Rippenverletzung hat sich gegenüber Cremona am vergangenen Wochenende auch deutlich gebessert.

Werbung

Werbung

Für die erste nennenswerte Bestzeit im FP2 am Freitagvormittag ab 10.20 Uhr sorgte nach vier Runden Sam Lowes (Marc VDS Ducati) mit 1:50,155 min.

Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde in Aragon fuhr Jonathan Rea (Kawasaki) 2023 im Sprintrennen in 1:49,028 min, den Pole-Rekord stellte der Nordire im selben Jahr mit 1:47,973 min auf.

Die Bedingungen im FP1 waren nicht ideal, weil die Piste mit dem frischen Asphalt noch nicht sehr viel Grip aufweist und zudem starker Wind durchs MotorLand bläst.

Axel Bassani blieb nach einer guten Viertelstunde als Erster unter 1:50 min, das Kawasaki-Werksteam gehört zu den wenigen, das seit der Asphaltierung dort beim Testen war. Zur Halbzeit der 45-minütigen Session führte Andrea Iannone (Go Eleven Ducati) mit 1:49,844 min, bevor er von Honda-Werksfahrer Iker Lecuona mit 1:49,800 min überrumpelt wurde.

Titelverteidiger Bautista steigerte die Bestzeit auf 1:49,673 min, für die letzten Minuten ließen einige Fahrer neue Reifen montieren. Erst übernahm Garrett Gerloff (Bonovo BMW) die Führung, dann zeigte Razgatlioglu, weshalb er die Weltmeisterschaft anführt. Der Türke sorgte in seinem ersten Training auf dem Motorrad nach seiner schweren Verletzung mit 1:49,021 min für die überragende Bestzeit und blieb 0,465 sec vor dem Zweiten Gerloff und dem überraschend starken Honda-Duo Vierge und Lecuona.

Werbung

Werbung

Rea ist in Aragon erstmals mit der beflügelten Yamaha R1 unterwegs; der Nordire fuhr die ganze Session mit einem Satz Reifen und wurde 17.

Philipp Öttl aus dem Team GMT94 Yamaha landete auf Platz 20.

Der Schweizer Dominique Aegerter (GRT Yamaha) fehlt nach seinem Mountainbike-Unfall mit gebrochenen Rippen und operierter Schulter nach Magny-Cours und Cremona auch in Aragon und wird vom Mosbacher Marvin Fritz ersetzt, der mit 3,5 sec Rückstand 22. wurde.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien