Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Reiterberger (BMW) über Cremona: «Absolut klasse»

Von Kay Hettich
Bis Ende des Jahres werden Tickets für die Superbike-WM 2025 in Cremona mit einem ordentlichen Rabatt angeboten. Für BMW-Ass Markus Reiterberger (BMW) ist die Piste in Norditalien ein echter Geheimtipp.

Es war eine Überraschung, als der Cremona Circuit mit einem Fünfjahresvertrag zur Ausrichtung der Superbike-WM ausgestattet wurde. Denn als die Vereinbarung fixiert wurde, richtete die im Dreieck der Städte Mantua, Parma und Cremona gelegene Rennstrecke nicht einmal einen Event der nationalen Serie aus. Doch innerhalb weniger Monate wurde die erforderliche Infrastruktur und ausreichend Tribünen aufgebaut, um die FIM-Homologation ‹Grade B› zu erlangen und den Event durchzuziehen.

Cremona wird vom 2. bis 4. Mai das vierte Superbike-Meeting 2025 ausrichten. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Bis Ende des Jahres wird auf alle Karten ein Rabatt von 20 Prozent gewährt, dennoch ist der Eintrittspreis im Vergleich zu anderen Veranstaltungen mit 112 Euro für ein Dreitagesticket (ohne Fahrerlager) recht kostspielig – in Assen oder Misano ist für 100 Euro der Eintritt ins Paddock inklusive.

Dennoch lohnt sich ein Besuch, findet auch Markus Reiterberger. Der BMW-Pilot ersetzte am Rennwochenende im ROKiT-Team den verletzten Toprak Razgatlioglu. «Es war Wahnsinn, wie viele Besucher dort waren. Sie hatten nicht viele Tribünen, die waren dafür aber komplett voll», erzählte Reiti. «Und die Rennstrecke ist absolut klasse. Mittlerweile bin ich nicht mehr so oft auf Superbike-Pisten unterwegs, Cremona hat seinen Platz im Kalender aber auf jeden Fall verdient. Die meisten nationalen Serien würden sich die Finger abschlecken, um auf einer solchen Piste zu fahren.»

Der Bayer weiter: «Weil das Layout sehr kompakt ist, kann man von den Tribünen fast die gesamte Strecke einsehen. Die Erreichbarkeit ist auch super. Cremona liegt sehr zentral und man ist ruckzuck am Gardasee. Für mich ist Cremona eine runde Sache.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5