DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

WM-Zweiter Tom Sykes: «Kann gut schlafen»

Von Kay Hettich
Tom Sykes ist regelmässiger Besucher auf dem Podium

Tom Sykes ist regelmässiger Besucher auf dem Podium

Der Brite zählt mit seiner Kawasaki bei jedem Rennen zu den Favoriten.

Abgesehen vom Saisonauftakt in Australien, als Tom Sykes verletzt zweimal als Fünfter ins Ziel kam, fuhr der Kawasaki-Pilot eine fantastische Serie starke Ergebnisse. Nicht weniger als drei Siege, sowie je zwei zweite und dritte Ränge spülten ihn nur noch vier Punkte hinterWM-Leader Sylvain Guintoli (F/Aprilia). Schon in Portimao könnte Sykes die WM-Führungübernehmen.

Eine solche Konstanz hatte Sykes selbst 2012 nicht, als er dasWM-Duell gegen Max Biaggi (I/Aprilia) nur hauchdünn verlor. Die üppigen Wintertests(kein Team testete häufiger als Kawasaki) machten sich bezahlt. Aus dem einst belächelten Motorrad, das noch im letzten Jahrdie Reifen zu schnell verheizte, wurde eines der schlagkräftigsten Bikes. «Für mich alsFahrer ist es ein gutes Gefühl, ein derart gutes Paket über eine Renndistanz zuhaben. Das beruhigt mich und lässt mich gut schlafen», sagt Sykes zu unserenKollegen von crash.net. «Wir haben gezeigt, dass wir viel Arbeit in dieHaltbarkeit der Reifen investiert haben.»

Für Sykes steht es ausser Frage, er wird an seiner ZX-10R noch viel Freude haben. «Da kommt nicht einiges. Wir arbeiten an verschiedenen Bereichen, das ist ein aufregender Prozess», grinst Sykes vielsagend, will aber nicht allein die Lorbeeren ernten. «DasVorgängermodell war nicht besonders gut, also hat auch Kawasaki gute Arbeitgeleistet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 4