Laguna: Ducati-Ass Ayrton Badovini mit Schmerzen

Von Kay Hettich
Ayrton Badovini in Laguna Seca: Linkskurven sind sein Problem

Ayrton Badovini in Laguna Seca: Linkskurven sind sein Problem

Zuletzt war Ayrton Badovini der Star bei Ducati – in Laguna Seca steht er nach dem ersten Trainingstag der Superbike-WM aber im Schatten von Checa-Ersatz Niccolo Canepa.

Platz 10 im Qualifying mit 0,8 sec Rückstand auf die Bestzeit von BMW-Star Marco Melandri, aber auch knapp 0,7 sec Rückstand auf seinen Teamkollegen Niccolo Canepa. Es ist offensichtlich: die neue Strecke, aber auch seine Prellungen am linken Fuß (Sturz in Istanbul) machen Ayrton Badovini in Laguna Seca zu schaffen.

«Die Strecke ist schwierig, aber wir bekommen sie allmählich in den Griff», sagt der 27-Jährige nach drei Trainings am Freitag. «Mein Hauptproblem sind die vielen Linkskurven. Nach einer Weile beginnt mein Fuß Schwierigkeiten zu machen. Ich wollte auch nicht zu stark attackieren, um für Samstag noch etwas in petto zu haben.»

Die Arbeit der letzten Monate wirkt sich nach Meinung von Badovini grundsätzlich positiv aus. «Die neue Gewichtsverteilung macht einen Unterschied», sagt der Italiener. «Unser Speed ist hier nicht schlecht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6