Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Sylvain Barrier mit dritter Werks-BMW in Jerez!

Von Kay Hettich
Sylvain Barrier: In Jerez folgt der Burn-Out mit einer Werks-BMW

Sylvain Barrier: In Jerez folgt der Burn-Out mit einer Werks-BMW

In Magny-Cours verteidigte BMW-Pilot Sylvain Barrier erfolgreich seinen Titel im Superstock-1000-Cup, als Belohnung schickt ihn BMW Motorrad GoldBet in Jerez in der Superbike-WM an den Start.

Das italienische Feel-Racing-Team (es operiert den Werkseinsatz von BMW) protegiert den Franzosen bereits seit drei Jahren und wollte ihm bereits 2013 zum Sprung in die Superbike-WM verhelfen, alle Pläne scheiterten aber am fehlenden Budget. Nun ergreift Teamchef Andrea Buzzoni die vermutlich letzte Gelegenheit, seinem zweifachen Superstock-1000-Cup-Champion einen Start in der Superbike-WM zu ermöglichen: Beim Saisonfinale in Jerez wird der Franzose mit einer dritten Werks-BMW an den Start gehen.

«Wir sind begeistert, dass wir Sylvain diese Chance bieten können. Er hat sie mehr als verdient», sagt Buzzoni. «Er ist seit drei Jahren bei uns, und in dieser Zeit ist er reif und erwachsen geworden. Er hat bestätigt, dass er ein schneller und talentierter Fahrer ist. Zweifellos ist Sylvain nun bereit dafür, in eine höhere Klasse aufzusteigen.»

Auf seinen Start im Superstock-1000-Cup wird Barrier verzichten – er kürte sich bereits mit Platz 4 in Magny-Cours zum Champion. «Das ist das perfekte Geschenk zu meinem 25. Geburtstag, den ich am Sonntag in Jerez feiern werde», jubelt Sylvain Barrier. «Es war immer mein Ziel, in der Superbike-WM anzutreten, und ich möchte BMW dafür danken, dass dieses Ziel Realität wird. Ich werde alles geben, um bei BMW für diese großartige Chance mit guten Ergebnissen zu bedanken. Ich kann es kaum erwarten, nach Jerez zu kommen und auf die RR zu steigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
5