In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Magny-Cours: Tom Sykes und Kawasaki auf Rekordjagd

Von Kay Hettich
Tom Sykes: Ein Siegertyp

Tom Sykes: Ein Siegertyp

Mit seinem Doppelsieg in Magny-Cours fügte Tom Sykes seiner aussergewöhnlichen Erfolgsstory ein weiteren Kapitel hinzu.

Für Tom Sykes war das Wochenende in Magny-Cours vielleicht nicht einmalig, aber ganz bestimmt war seine Leistung herausragend, etwas besonders. Mit der Pole-Position, dem Sieg in beiden Rennen und das jeweils mit der schnellsten Rennrunde – der Kawasaki-Star hat damit das volle Programm abgeräumt.

Ausserdem führte er beide Rennen von der ersten bis zur letzten Runde an. Eine aussergewöhnliche Leistung, die es so bisher erst 22-mal gegeben hat . Angenehmer Nebeneffekt: Ausbau der WM-Führung auf 23 Punkte.

Mit seinen beiden Laufsiegen zog Sykes mit Scott Russell (Weltmeister 1993), John Kocinski (Weltmeister 1997) und Ben Spies (Weltmeister 2009) gleich. Sie alle teilen sich die 14 Siege.

Sykes holte zehn seiner Siege mit einem Start-Ziel Sieg. Die Lap-Chart Aufzeichnungen sind erst ab 1998 vorhanden und so es ist das beste Ergebnis zusammen mit dem von Troy Corser.

Kawasaki ist der erste Hersteller, der in einer Saison mehr als 1000 Führungskilometer erreichte. Nach den Rennen in Magny-Cours sind es gesamt 1162 km. Im letzten Jahr hatte Kawasaki 954 km angeführt. Auch diese Statistik existiert seit 1998.

Mit 31 Podiumsplatzierungen sprang Sykes auf den 21. Platz der ewigen Bestenliste, im Ranking der Pole-Setter liegt der Brite mit 19 Pole-Positions bereits auf Rang 4, nur zwei hinter dem drittplatzierten Carl Fogarty. Es führt unangefochten Troy Corser (AUS) mit 43 Poles.

Die 12 schnellsten Runden in diesem Jahr sind der zweithöchste Wert in einer einzelnen Saison: 1991 hatte Doug Polen 14 und Noriyuki Haga war es 2007 ebenfalls möglich 12 schnellste Runden zu erzielen. Beim Saisonfinale in Jerez könnte der 27-Jährige theoretisch mit Doug Polen gleichziehen.

Dank den neun Siegen von Sykes und dem Sieg von Baz in Silverstone, erzielte Kawasaki dieses Jahr 10 Siege: Dies schlägt deren erfolgreichste Saison, 1994 (Neun Siege von Scott Russell und einer von Anthony Gobert). Mit einem weiteren Sieg in Jerez würde Sykes und Kawasaki eine neue Bestmarke schreiben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5