Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Checa-Ersatz Fores: Seriensieger mit der Panigale!

Von Kay Hettich
Javier Fores ist gespannt auf die Superbike-WM

Javier Fores ist gespannt auf die Superbike-WM

Javier Fores ersetzt beim Saisonfinale der Superbike-WM den verletzten Carlos Checa. Der Ducati-Pilot aus der spanischen Meisterschaft hat mit seiner 1199 Panigale eine traumhafte Erfolgsbilanz.

Javier Fores ist der dritte Pilot, der die verwaiste Ducati 1199 Panigale R des Weltmeisters von 2011 übernimmt. In Laguna Seca war es Niccolo Canepa aus dem Superstock-1000-Cup und in Magny-Cours MotoGP-Testfahrer Michele Pirro. Nun darf es der Führende der spanischen Stock-Extreme-Meisterschaft versuchen.

Mit seiner Ducati Panigale im Stock-Trimm hat Fores gute Erfahrungen gesammelt. Mit 145 Punkten führt er die Gesamtwertung überlegen vor Kawasaki-Pilot Carmelo Morales (116 P.) an. «Für mich läufts mit der Panigale sehr gut», sagt der 28-Jährige. «Von sechs Rennen habe ich fünf gewonnen. Aber ich kenne das Bike im Superbike-Trimm noch nicht. Ich freue mich darauf, es auszuprobieren und auf die Piste abzustimmen.»

Für Fores ist der WM-Lauf in Jerez durchaus ein Vorteil für die letzten Saisonrennen in der CEV, die ebenfalls in Jerez stattfinden. «Ich fahre jedes Jahr in Jerez, ich kenne die Strecke sehr gut. Sie hat keine langen Geraden, deshalb denke, sie wird der Ducati gut passen», weiß Fores um die Schwächen des V2-Motorrades.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5